Fordern der dritten Farbe: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Doppelkopf-Wissen.de
Solmyr (Diskussion | Beiträge) (aufgehübscht) |
Solmyr (Diskussion | Beiträge) K (+as vergessen) |
||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
Dies muss natürlich auch der Abwerfende berücksichtigen, über die abgeworfene Farbe wird auf das vorhandene As gelenkt. | Dies muss natürlich auch der Abwerfende berücksichtigen, über die abgeworfene Farbe wird auf das vorhandene As gelenkt. | ||
− | Kann man z.B. [[Datei:Pik.gif]] stechen und hält das | + | Kann man z.B. [[Datei:Pik.gif]] stechen und hält das [[Datei:KlkA.gif]] ist [[Datei:Herz.gif]]-Abwurf zwingend, hält man das [[Datei:KlhA.gif]] wird [[Datei:Kreuz.gif]] abgeworfen. |
[[Category:DokoLexikon]] | [[Category:DokoLexikon]] | ||
[[Category:Praxis]] | [[Category:Praxis]] |
Version vom 25. April 2009, 18:27 Uhr
Die Dritte Farbe (zB ) verlangt ein Spieler, der an Position 2 nach erfolgreicher Abfrage eine Farbe (zB ) auf eine andere (zB ) abwirft.
In der Regel befreit sich der Abfragende von einem Single (zB ) und kontrolliert diese Farbe () unabhängig von seiner Sitzposition.
- Ein Nachspiel dieser Farbe hätte einen augenarmen Stich zur Folge, da beide Gegner nachkommend klein beigeben können.
- Nachspiel der Farbe (), auf die abgeworfen wurde, oder der Anschub in Trumpf gefährden das Weiterspiel oder verschwenden unnötig einen Top-Trumpf.
- Die Stechfarbe () und die Abwurffarbe () sticht man besser aus einer hinteren Sitzposition, lässt sie also vom Gegner aufspielen.
Die dritte Farbe () ist noch offen, auf einen erfolgreichen Lauf lassen sich häufig auch weitere Absagen aufbauen.
Dies muss natürlich auch der Abwerfende berücksichtigen, über die abgeworfene Farbe wird auf das vorhandene As gelenkt.
Kann man z.B. stechen und hält das ist -Abwurf zwingend, hält man das wird abgeworfen.