Hochzeit: Unterschied zwischen den Versionen
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=== Pik Dame Aufspiel === | === Pik Dame Aufspiel === |
Version vom 8. Mai 2009, 12:10 Uhr
Bei einer "Hochzeit" hat ein Spieler beide Kreuz-Damen.
Nach TSR 4.4 wird zwischen einer Hochzeit und einer Stillen Hochzeit unterschieden (vgl. auch Spieltypen). Ein Sonderform ist die Hochzeit ohne Klärung.
Im Folgenden werden einige übliche Spielweisen dargestellt.
Inhaltsverzeichnis
Angemeldete Hochzeit
Herz-10 Aufspiel
Durch die besondere Art der Partnerfindung wird bei Hochzeiten relativ oft die aufgespielt
Folgende Grafik macht das deutlich:
Quelle: http://doko.hobby-site.org/stat7.php
Diese Spielweise ist natürlich für den Klärungsstich relevant. Wenn die von einem Nichthochzeiter kommt - ist dies natürlich die sicherste Variant um "einzuheiraten".
Aber auch der Hochzeiter / Besitzer der kann durch diese Spielweise zusätzliche Stärken anzeigen und den Ansagezeitpunkt nach hinten verschieben. Er gibt seinem zukünftigen Partner die Gelegenheit frühzeitig zu schmieren und zeigt damit auch seine Trumpfkontrolle an. Außerdem ist der Weg bereitet, um z.B. durch Einklinken mit oder gar weitere Informationen über die Trumpfverteilung auszutauschen und die Absagen vorzubereiten.
Pik Dame Aufspiel
Noch stärker als das 10er Aufspiel ist das zeigen der . Das folgende Beispiel zeigt welcher Untergang für die Gegenspieler hier vorbereitet wird:
Beispiel: OD-OlmiView
Sicher stellt sich irgendwann die Frage, ob ein Solo bzw. eine stille Hochzeit nicht mehr Punkte einbringt.
Fuchs Aufspiel durch Hochzeit
Der Hochzeiter sucht seinen Partner über Trumpf und spielt natürlich den höchsten an. Normalerweise hat er keine Dulle, da er diese ja vorziehen sollte. Es sei denn, er hat vorher 2 Asse klären wollen und spielt zur Klärung im 3. Stich.
Fuchs Aufspiel durch Nichthochzeiter
Auf den ersten Blick ein sehr verwirrendes Aufspiel. Sieht es doch zunächst so aus, als werde da ein Fuchs verschenkt.
Diese Spielweise zeigt aber besondere Stärken. Der Aufspieler ist im Besitz der . Der Hochzeiter ist verpflichtet den Stich zu machen (also i.d.R. mit noch besser natürlich mit ) und dann Trumpf nachzuspielen.
Das führt dazu, dass der Ansagezeitpunkt nach hinten verschoben wird und dem Partner wesentliche Stärken gezeigt werden können (immerhin werden sicher 4 von 12 möglichen Stichen gemacht).
Bei idealer Sitzposition (HZ kann von #1 auf #4 spielen) kann das Spiel sehr kontrolliert geführt werden.
Beispiel: OD-OlmiView
Nachspiel nach Klärungsstich
Hier : Den Hochzeiter an 2 falsch anspielen wird beschrieben wie es NICHT geht ;)
Angemeldete Hochzeit ohne Klärung
Im Kneipen-Doppelkopf wird relativ oft dazu animiert die Hochzeit hängen zu lassen... Jedenfalls ist das in meiner Runde üblich ;)
Im Normalfall führt diese Spielweise aber eher zu folgenden:
Beispiel: OD-OlmiView
Stille Hochzeit
Siehe:Stille Hochzeit
Beispiel: OD-OlmiView