Doppelkopf: Unterschied zwischen den Versionen
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In diesem Beispiel hat Spieler 1 die Möglichkeit Spieler 2 einen DOKO zu schenken... Das macht er natürlich nur, wenn er sicher ist, dass Spieler 2 auch sein Partner ist - dazu nutzt er die [[RE-K90-Anfrage]]. | In diesem Beispiel hat Spieler 1 die Möglichkeit Spieler 2 einen DOKO zu schenken... Das macht er natürlich nur, wenn er sicher ist, dass Spieler 2 auch sein Partner ist - dazu nutzt er die [[RE-K90-Anfrage]]. | ||
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So werden Spiele "verschenkt" die eigentlich zu gewinnen wären... | So werden Spiele "verschenkt" die eigentlich zu gewinnen wären... |
Version vom 19. April 2009, 20:14 Uhr
Doppelkopf (DOKO) heißt in erster Linie das Spiel, um das es hier geht. Zusätzlich ist dieser Begriff eine Bezeichnung für eine spezielle Spielsituation:
Es kommt gelegentlich vor, dass jemand in einem einzigen Stich vier Volle einheimsen kann. Ein solcher Glücks-Stich wird Doppelkopf genannt und erhöht den Spielwert um einen Punkt, ähnlich wie ein gefangener Fux oder Karlchen.
Wie alle Sonderpunkte kann auch dieser nur im Normalspiel gewertet werden. TSR 7.2.2
Es gibt viele klassische Situation in denen ein Doppelkopf "entsteht"
Doko durch Abfrage
In der Anfangsphase kommt es z.B. häufig zu dieser Situation:
In diesem Beispiel hat Spieler 1 die Möglichkeit Spieler 2 einen DOKO zu schenken... Das macht er natürlich nur, wenn er sicher ist, dass Spieler 2 auch sein Partner ist - dazu nutzt er die RE-K90-Anfrage.
Der mögliche DOKO verführt jedoch auch häufig zu Abfragen/Ansagen/Absagen die eigentlich nicht haltbar sind - Hat da wer ein schönes Beispiel?
Doko durch Opfern der Dulle
Ein weiterer Klassiker ist das Opfern der Dulle um einen DOKO zu erlangen. Was dabei raus kommen kann zeigt dieses Beispiel: OlmiView
So werden Spiele "verschenkt" die eigentlich zu gewinnen wären...
Doko im Endspiel
Wenn absehbar ist, dass es nicht mehr gelingt Volle zum Partner zu spielen, ist es ratsam diese Karten so abzuschmeißen, dass zumindest ein DOKO des Gegenspielers verhindert werden kann.