Mitzählen: Unterschied zwischen den Versionen
Solmyr (Diskussion | Beiträge) (weiter gebaut) |
Solmyr (Diskussion | Beiträge) K (→Spielkontrolle: weiter im Text) |
||
Zeile 42: | Zeile 42: | ||
=Spielkontrolle= | =Spielkontrolle= | ||
− | Die Spielkontrolle ist zu jeder Spielphase der Schlüssel zum Gewinn eines Spieles. Es ist daher extrem wichtig zu wissen welche Karten sogenannte [[Stehkarten]] sind. | + | Die Spielkontrolle ist zu jeder Spielphase der Schlüssel zum Gewinn eines Spieles. Es ist daher extrem wichtig zu wissen welche Karten sogenannte [[Stehkarte|Stehkarten]] sind. |
+ | Beispiel: [http://www.online-doppelkopf.com/olmiview.php?id=NjQ4NDEzNDM2NDY0NjQyMw== OV] <OlmiView id="NjQ4NDEzNDM2NDY0NjQyMw=="> </OlmiView> | ||
+ | |||
+ | Sicher hat hier Spieler 3 nicht falsch gezählt. Das Beispiel [[Datei:KlkK.gif]] verdeutlicht aber, dass im Extremfall ein einziger Stich der nicht kontrolliert wird, für den Verlust des Spieles ausreichen kann. | ||
==Farben== | ==Farben== |
Version vom 5. Mai 2009, 07:53 Uhr
{Baustelle}
Wer den Überblick im Spiel behalten will und das Spiel optimieren will, muss auf den Spielverlauf eingehen können.
Mindestanforderung an jeden Spieler sollte es sein getroffene Erstansagen und Absagen zu beachten. Wer mit dem Essener System vertraut ist muss natürlich auch noch Konventionen, Anfragen und Signalkarten beachten...
Perfekt ist es natürlich, wenn man sich alles und jedes merken kann. Das diese Fähigkeit sicher nicht immer allen und im jeden Spiel gegeben ist, möchte ich die Faktoren des Spieles aufführen, die man im Auge behalten muss und gleichzeitig die Wichtigkeit bewerten und mögliche Vereinfachungen darstellen.
Drei Faktoren sind bei jeder gelegten Karte relevant:
- die Augenzahl
- die Folgen für die Spielkontrolle
- der Zeitpunkt und wer die Karte spielt (Signalkarten)
Außerdem ist es wichtig auf mögliche Sonderpunkte (Karlchen, Fux, Doppelkopf) und auf das erreichen (bzw. nicht erreichen) von Gewinnstufen (vgl.: Spielbewertung nach TSR) zu achten.
Inhaltsverzeichnis
Augen
Die Höhe der erspielten Augen entscheidet über Sieg und Niederlage. Das Mitzählen ist daher natürlich sehr Wichtig. Das Problem ist jedoch, das insb. bei ungeklärter Partnerschaft nicht einfach ist alle Stich im Auge zu behalten.
Sobald die Partnerschaft geklärt ist, reicht es natürlich aus, nur die Augen einer Partei mitzuzählen. In vielen Fällen ist es einfacher die Augen der Gegenspieler zu zählen (s.u.).
....'HAT HIER WER TIPS DAS ZU ERLEICHTERN?'
Mitzählen bei Absagen
Sind insb. sehr tiefe (Keine 30) Absagen getroffen worden ist das Mitzählen extrem wichtig. Natürliche bietet es sich an hier die Augen der Gegenspieler zu zählen.
Anzahl der Stiche
Eine sehr einfache Form die Augenzahl halbwegs einzuschätzen ist es, die Anzahl der Stich zu beachten. 12 Stiche werden im Spiel gemacht. Wenn 7 Stiche gemacht werden, ist die Mehrzahl der Stiche eingefahren. Wer wie viele Stiche gemacht hat ist jederzeit nachvollziehbar (am Spieltisch werden sie bei Online.doppelkopf.com sogar angezeigt).
Wer also die Augen gar nicht mitzählen kann oder will sollte zumindest darauf achten.
Sonderfall Solo
Beim Solo gilt häufig die Faustregel: "4 Stiche darf der Solist abgeben".
Theoretisch genügen ja 3 verlorene Stiche (3 * 40 Augen) damit das Spiel verloren geht. In der Praxis kommen solche extrem Verteilungen aber so gut wie nie vor. Sowohl für die Gegenspieler als auch für das Solo gilt es also diese Grenze sehr genau zu beachten.
Spielkontrolle
Die Spielkontrolle ist zu jeder Spielphase der Schlüssel zum Gewinn eines Spieles. Es ist daher extrem wichtig zu wissen welche Karten sogenannte Stehkarten sind. Beispiel: OV
Sicher hat hier Spieler 3 nicht falsch gezählt. Das Beispiel verdeutlicht aber, dass im Extremfall ein einziger Stich der nicht kontrolliert wird, für den Verlust des Spieles ausreichen kann.
Farben
Abstiche
Gespielte Asse
Sonderfall Solo
Trumpf
Zumindest die Trumpfstarken-Karten sollten unbedingt mitgezählt werden.
Sonderfall Solo
Stehkarten
Hinweis zu Stehkarte -> Hochspielen