Hochzeit
Bei einer "Hochzeit" hat ein Spieler beide Kreuz-Damen.
Nach TSR 4.4 wird zwischen einer Hochzeit und einer Stillen Hochzeit unterschieden (vgl. auch Spieltypen). Ein Sonderform ist die Hochzeit ohne Klärung.
Im Folgenden werden einige übliche Spielweisen dargestellt.
Inhaltsverzeichnis
Angemeldete Hochzeit
Aufspiel von Signalkarten
Herz-10 Aufspiel
Durch die besondere Art der Partnerfindung wird bei Hochzeiten relativ oft die aufgespielt
Folgende Grafik macht das deutlich:
Quelle: http://doko.hobby-site.org/stat7.php
Diese Spielweise ist natürlich für den Klärungsstich relevant. Wenn die von einem Nichthochzeiter kommt - ist dies natürlich die sicherste Variant um "einzuheiraten".
Aber auch der Hochzeiter / Besitzer der kann durch Anspiel zusätzliche Stärken anzeigen und den Ansagezeitpunkt nach hinten verschieben. Er muss sofort Trumpf nachspielen. Er gibt seinem zukünftigen Partner (mit der 2. ) die Gelegenheit frühzeitig zu schmieren und zeigt damit auch seine Trumpfkontrolle an. Außerdem ist der Weg bereitet, um z.B. durch Einklinken mit oder gar weitere Informationen über die Trumpfverteilung auszutauschen und die Absagen vorzubereiten.
Pik Dame Aufspiel
Noch stärker als das 10er Aufspiel ist das zeigen der . Das folgende Beispiel zeigt welcher Untergang für die Gegenspieler hier vorbereitet wird:
Beispiel: OD-OlmiView
Sicher stellt sich irgendwann die Frage, ob ein Solo bzw. eine stille Hochzeit nicht mehr Punkte einbringt.
Das ES kennt auch ein Anspiel der ( ES 3.1.2.2.2 ) zum 2.Stich. Aber eben NICHT als Aufspiel.
Pik Dame Aufspiel des Nichthochzeiters
Das ES schlägt für den Nichthochzeiter bei aufspiel übrigens hier: ES 3.1.2.1.2 den Besitz von vor.
Das sollte also nicht verwechselt werden.
Fuchs Aufspiel durch Hochzeit
Der Hochzeiter sucht seinen Partner über Trumpf und spielt natürlich den höchsten an. Normalerweise hat er keine Dulle, da er diese ja vorziehen sollte. Es sei denn, er hat vorher 2 Asse klären wollen und spielt zur Klärung im 3. Stich.
Fuchs Aufspiel durch Nichthochzeiter
Auf den ersten Blick ein sehr verwirrendes Aufspiel. Sieht es doch zunächst so aus, als werde da ein Fuchs verschenkt.
Diese Spielweise zeigt aber besondere Stärken. Der Aufspieler ist im Besitz der . Der Hochzeiter ist verpflichtet den Stich zu machen (also i.d.R. mit noch besser natürlich mit ) und dann Trumpf nachzuspielen.
Das führt dazu, dass der Ansagezeitpunkt nach hinten verschoben wird und dem Partner wesentliche Stärken gezeigt werden können (immerhin werden sicher 4 von 12 möglichen Stichen gemacht).
Bei idealer Sitzposition (HZ kann von #1 auf #4 spielen) kann das Spiel sehr kontrolliert geführt werden.
Beispiel: OD-OlmiView
Normales Aufspiel des Hochzeiters
Der Hochzeiter sollte sich die Frage stellen "Was hilft MIR am meisten". Sehr häufig wird ein Trumpfvoller aufgespielt, da der Stich dann i.d.R. zur geht.
Als Alternativ bieten sich folgendes an:
- Ein Single AS
- Diese Farbe ist dann gesichert und das AS geht nicht zum Gegenspieler
- Ein As oder eine Farbe mit geringer Laufwahrscheinlichkeit
- Falls das AS doch läuft, hat man damit die anderen Karten aufgewertet (vgl.: Ersatztrumpf)
- Wird das AS gestochen, landet der Abstich zumindest beim Mitspieler
- Eine andere Karte in einer (sehr) langen Farbe.
Ein weiter Vorteil des AS-Anspieles wird im folgenden erläutert:
Abwurf auf ein angespieltes Fehl-As des Hochzeiters
Durch gezieltes Abwerfen kann der Ansagezeitpunkt und das weitere Spiel optimiert werden. Jedoch sind viele Ausnahmen und Bedingungen zu beachten. vgl.: ES 3.1.2.1.3
Normales Aufspiel des Nichthochzeiter
Hat der Nichthochzeiter ein AS wird er es in aller Regel auch spielen und zwar das mit der höchsten Laufwahrscheinlichkeit.
Findet sich kein AS so wird in aller Regel aufgespielt. Wenn schon eine Farbe billig zur Hochzeit geht dann wenigstens die schwächste.
Wird dieses Normalanspiel nicht gewählt, ist jede andere Karte fast schon als Signalkarte zu werten. Wird etwa ein gespielt, liegt die Vermutung nahe, dass diese Farbe Single ist und Chicane-Herz. Alles andere würde die eigenen Karten nur schwächen.
Nachspiel nach Klärungsstich
Hochzeiter sitzt direkt dahinter an Pos. 2
Erfolgte das Einklinken in die Hochzeit mit einem schwarzen As, und hat der Spieler kein weiteres lauffähiges As dann ist die andere schwarze Farbe das Normalanspiel. Trumpf i.d.R. das falsche Nachspiel. Hat der Hochzeiter keine , kann er seine Asse nicht spielen. Hat er eine, ist diese verschwendet, weil die Gegner hinter ihm klein beigeben können. Wünscht der Hochzeiter die andere schwarze Farbe nicht, kann er vorab Re sagen, was dann ein lauffähiges anzeigt. Nur wenn der Partner ebenfalls über verfügt, ist Trumpf-Nachspiel erlaubt, besonders wenn er Herz zB in 3er Länge hat.
Bei der Frage 'Aufspiel des eigenen ' oder lieber 'Anschub des Hochzeiters in der 2. schwarzen Farbe' trennen sich die Geister. Die einen empfehlen fast generell die schwarze Farbe, die anderen empfehlen nur dann auf das eigene zu verzichten, wenn die Anzahl der eigenen Herz-Karten die Anzahl der Karten in der Anschub-Farbe übersteigt.
Erfolgte das Einklinken in die Hochzeit mit einer oder kann der Hochzeiter mit vorzeitigem Re den Besitz einer anzeigen und Trumpf fordern. Er wird dies mit einigermaßen starkem Blatt tun, wenn er nur ein schwarzes As hat und verhindern will, daß sein Partner ihn in der falschen Farbe anspielt. Der Partner spielt Trumpf, es sei denn, er hat selbst noch ein gutes, schwarzes As. Bleibt der Hochzeiter ruhig sollte der Anschub in einer schwarzen Farbe erfolgen.
Angemeldete Hochzeit ohne Klärung
Im Kneipen-Doppelkopf wird relativ oft dazu animiert die Hochzeit hängen zu lassen ... Jedenfalls ist das in meiner Runde üblich ;)
Im Normalfall führt diese Spielweise aber eher zu Folgendem:
Beispiel: OD-OlmiView
Stille Hochzeit
Siehe:Stille Hochzeit
Beispiel: OD-OlmiView
Die Stille Hochzeit an Position 4 ist für dieses Blatt eine mögliche Wahl. Genauso gut hätte er gleich Trumpfsolo wählen können. Sitzt er allerdings nicht hinten, so muss er unbedingt einen Vorbehalt anmelden, weil ihm sonst ein Notsolo (zB Asse) dieses überragende Blatt zu Nichte machen könnte!
Der Spielverlauf ist allerdings suboptimal: Der (stille) Hochzeiter hat 14 gegnerische Trumpf abzuziehen. Und besitzt die 5 höchsten sowie dazu noch beide . Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass er mit damit alle (!) Trumpf abziehen kann, insbesondere wenn die nicht zu sechst sitzt. Das Anspiel ermöglicht der Gegenpartei mit einen 2. unnötigen Stich, und somit über 30 Augen zu kommen.