Stärken anzeigen

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Doppelkopf ist ein Partnerspiel. In vielen Situationen ist es notwendig seinem Mitspieler Informationen über das eigene Blatt zu vermitteln. Natürlich erhalten die Gegenspieler die selbe Information. Häufig werden Stärken daher gezeigt um das Blatt auszureizen vgl. ES 2.2

Die folgenden Beispiele sollen das verdeutlichen:

Beispiele

Anspiel eines Karo-Vollen bei geklärter Partnerschaft

Das Anspielen eines Karo-Vollen oder insb. eines Fuchses (KlcA.gif/Klc10.gif) signalisiert dem Partner, dass alle Trumpfkarten, die über der höchsten beim Partner bekannten Karte stechen könnten, auf der Hand des Anspielers sind...

Sehr häufig wird diese Spielweise eben von RE benutz. Die KlkD.gif ist beim Partner. Der Anspieler hat Klh10.gifKlh10.gif also kann er gelassen den Fuchs spielen. Die KlkD.gif macht den Stich ja eh sicher.... Gleichzeitig wird der Partner aber auch über die Klh10.gifKlh10.gif informiert...

Hier ein Beispiel:

OD OlmaViewer

Wichtig:

  • Dieses Anspiel ist nur bei geklärter Partnerschaft sinnvoll. vgl. Fuchs-Aufspiel
  • Das fordern eines hohen Trumpfes schwächt den Partner. Insbesondere wenn von Position #1 auf #2 gespielt wird.

Sprungabsage

Vorzeitige An-/Absagen