DD anzeigen

Aus Doppelkopf-Wissen.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hat ein Spieler beide Dullen, so lohnt es sich meist, diese frühzeitig anzuzeigen, also den potenziellen Partner über den Besitz der beiden höchsten Trümpfe zu informieren. Dies kann auf verschiedene Arten geschehen:

RE (KONTRA) vorm ersten Aufspiel

Streng genommen ist das RE (KONTRA) vor Aufspiel nur dann als DD-Anzeige zu werten, wenn man an Pos. 3 oder 4 sitzt. Hiermit teile ich dem Aufspieler mit, dass er mich mit Trumpf auf jeden Fall ans Spiel bringen kann. Sitze ich an Pos. 2 kann man mich jedoch auch dann ans Spiel bringen, wenn ich nur eine Dulle besitze, deshalb bedeutet ein von Spieler 2 gesagtes RE/KONTRA vor Aufspiel nicht in jedem Falle auch DD, es fordert allerdings vom aufspielenden Partner zwingend Trumpf-Anspiel. (vgl. RE-Ansage vor Anspiel)

Aufspiel der Alten

Ein Aufspiel der Alten zu Beginn des Spieles zeigt in jedem Falle DD an. Denn nur, wenn man beide Dullen besitzt, macht das Aufspiel eines so wichtigen Trumpfes Sinn.

Hat man außer DD auch noch KlpD.gif, so sollte man diese spielen, damit informiert man den Partner noch über zusätzliche Stärken.

Nur für spielschwache Partner kann die eindeutige(re) Anzeige mit der Alten notwendig sein - das ist aber stets suboptimal.


Beispiel: OD-OlmiView  


Nachdem der Aufspieler (Spieler 2) im ersten Stich sein blankes Kreuz Ass durchgebracht hat, spielt er nur die Alte und zeigt damit seinem Partner (Spieler 3) DD an. Nun weiß Spieler 3, dass er seine Kreuz-Dame spielen kann, ohne befürchten zu müssen, diese an die Dulle der Gegenpartei zu verlieren.

Fuxaufspiel

Achtung!!!! Hier ist Vorsicht geboten. Fuxaufpiel zeigt nur in Verbindung mit einer RE-Ansage tatsächlich DD an. Fuxaufspiel ohne Ansage weist hingegen eher auf KONTRA hin.


Beispiel: OD-OlmiView      Hier wurde es richtig gemacht.

DD bei Hochzeit anzeigen

Spielt bei angesagter Hochzeit ein anderer Spieler seinen Fux auf, so zeigt er damit DD an (welchen Sinn hätte dies Anspiel sonst wohl?). Der Hochzeiter ist also gut beraten, den Fux mit seiner Alten oder der Blauen zu sichern und im nächsten Stich Trumpf vorzulegen, damit der Besitzer der DD übernehmen und einheiraten kann.

Hat der Hochzeiter selber Aufspiel und legt als erstes seine Alte, so zeigt er damit seinerseits DD an. Der Besitzer der Pik-Dame weiß nun, dass er im nächsten Trumpflauf diese Karte gefahrlos spielen und damit einheiraten kann. (Dies ist die einzige Situation, in der das Spiel der Blauen an Pos. 2 beim Heiratsstich kein Fehler ist.) Spielt der Hochzeiter KlpD.gif so wird damit NICHT DD, sondern nur einfache Dulle angezeigt.

Vom Einheirater kann auch DD durch Spielen der KlpD.gif angezeigt. Das folgende Beispiel zeigt, was passiert, wenn man es nicht macht:


Beispiel: OD-OlmiView  

Spieler 4 zeigt weder im 1. noch im 3. Stich DD mit KlpD.gif an und ein Superblatt wird nicht richtig abgesagt.