Doppelkopf für Anfänger

Aus Doppelkopf-Wissen.de
Version vom 11. Mai 2009, 13:02 Uhr von Olmafra (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Baustelle}} '''Doppelkopf''' ist ein [http://de.wikipedia.org/wiki/Kartenspiel Kartenspiel], das stets zu viert gespielt wird. Der Name Doppelkopf ist abgekür...“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Baustelle.jpg Achtung B a u s t e l l e --- Dieser Artikel ist noch in Bearbeitung. Baustelle.jpg

Doppelkopf ist ein Kartenspiel, das stets zu viert gespielt wird. Der Name Doppelkopf ist abgekürzt aus Doppel-Schafkopf; das Spiel ist gewissermassen eine Art Schafkopf aber mit doppeltem Blatt, d.h. jede Karte ist zweimal (doppelt) vorhanden.

Doppelkopf wird in vielen Varianten und mit vielen zusätzlichen Regeln gespielt und ist eines der amüsantesten unter den grossen Kartenspielen.

Hier wollen wir versuchen einen Einstieg in dieses grossartige Kartenspiel zu geben.

Das Ziel des Spiels

Teilnehmer

Zubehör

Karten und ihre Werte und Rangfolge

Trumpf

Vorbereitung zum Spiel

Wer spielt zusammen?

Spielablauf

Abrechnung

Wie weiter?