Erwartungswert: Unterschied zwischen den Versionen

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Tab. 2: [[Erwartungswerte]] für potentielle Stiche
 
Tab. 2: [[Erwartungswerte]] für potentielle Stiche

Version vom 24. April 2009, 06:16 Uhr

Quelle:ES 2.1.1

Tab. 2: Erwartungswerte für potentielle Stiche

Potentieller Stich Wert des Stiches Wahrscheinlichkeit des

Stiches

Stechen von Pik.gif oder Kreuz.gif beim

ersten Lauf (Chicane)

= eigene Stechkarte + 20

(genauer: angespieltes As + 2/7 der restlichen Augenzahl der Farbe)

9/10 (Anmerkung: vgl. Lauf von Fehlkarten)
Stechen von Pik.gif oder Kreuz.gif beim

zweiten Lauf (Singleton)

= eigene Stechkarte + 10 bis 25

Beachte: Der Wert hängt stark vom ersten Lauf ab

1/2 (bei Chicane = 2/3)

Beachte: Die Wahrscheinlichkeit wird durch den ersten Lauf beinflußt.

Stechen von Herz.gif beim ersten

Lauf (Chicane)

= eigene Stechkarte + 15

(genauer: angespieltes As + 2/5 der restlichen Augenzahl der Farbe)

3/4
Besitz von Klh10.gif ~20 - 30 (hängt von der

Möglichkeit des Einsatzes der Karte ab)

1
Besitz von KlkD.gif ~ 15 - 20 (in Kombination mit Klh10.gif sinkt der Wert auf ca.10 -15) 3/4 (Schätzung)

In Kombination mit Klh10.gif steigt die Wahrscheinlichkeit auf ~ 1.

Besitz von KlkD.gif+KlpD.gif ~ » 20 - 25 (in Kombination mit Klh10.gif sinkt der Wert auf ca 15 - 20)

Weitere Damen erhöhen diesen Wert nur noch geringfügig. Genauso sind einzelne KlpD.gif und KlhD.gif/KlcD.gif allein nur von sehr geringem Wert.

3/4 (Schätzung)

In Kombination mit Klh10.gif steigt die Wahrscheinlichkeit auf ~ 1.

Anspielasse:
  • KlpA.gif oder KlkA.gif + 0
  • KlpA.gif oder KlkA.gif + 1
  • KlpA.gif oder KlkA.gif + 2 entsp. KlhA.gif
  • KlpA.gif oder KlkA.gif + 3 entsp. KlhA.gif +1
  • KlpA.gif oder KlkA.gif + 4 entsp. KlhA.gif +2

Anmerkung: + bezieht sich auf die sonstigen Handkarten in dieser Farbe also: z.B: KlpA.gif + KlpK.gif

für KlpA.gif oder KlkA.gif:

= 11 + 3/Anzahl der fehlenden Karten der Farbe x (50 - eigene Augenzahl der Farbe) für KlhA.gif: = 11 + 3/Anzahl der fehlenden Karten der Farbe x (30 - eigene Augenzahl der Farbe)

  • 9/10 (nach Ansage = 9/10)
  • 3/4 (nach Ansage = 9/10)
  • 2/3 (nach Ansage = 3/4)
  • 1/2 (nach Ansage = 2/3)
  • 1/4 (nach Ansage = 1/2)

Die Angaben gelten nur für ein As. Das nächste As läuft mit dem Produkt der Werte der Einzelwahrscheinlichkeiten.

Beispiele: