Hochzeit

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Bei einer "Hochzeit" hat ein Spieler beide Kreuz-Damen.

Nach TSR 4.4 wird zwischen einer Hochzeit und einer Stillen Hochzeit unterschieden (vgl. auch Spieltypen). Ein Sonderform ist die Hochzeit ohne Klärung.

Im Folgenden werden einige übliche Spielweisen dargestellt.

Angemeldete Hochzeit

Herz-10 Aufspiel

Durch die besondere Art der Partnerfindung wird bei Hochzeiten relativ oft die Klh10.gif aufgespielt

Folgende Grafik macht das deutlich:

Kartenverteilung-Hochzeit.jpg

Quelle: http://doko.hobby-site.org/stat7.php


Diese Spielweise ist natürlich für den Klärungsstich relevant. Wenn die Klh10.gif von einem Nichthochzeiter kommt - ist dies natürlich die sicherste Variant um "einzuheiraten".

Aber auch der Hochzeiter / Besitzer der KlkD.gifKlkD.gif kann durch Anspiel Klh10.gif zusätzliche Stärken anzeigen und den Ansagezeitpunkt nach hinten verschieben. Er muss sofort Trumpf nachspielen. Er gibt seinem zukünftigen Partner (mit der 2. Klh10.gif) die Gelegenheit frühzeitig zu schmieren und zeigt damit auch seine Trumpfkontrolle an. Außerdem ist der Weg bereitet, um z.B. durch Einklinken mit KlpD.gif oder gar KlhD.gif weitere Informationen über die Trumpfverteilung auszutauschen und die Absagen vorzubereiten.

Pik Dame Aufspiel

Noch stärker als das 10er Aufspiel ist das zeigen der KlpD.gif. Das folgende Beispiel zeigt welcher Untergang für die Gegenspieler hier vorbereitet wird:

Beispiel: OD-OlmiView

Sicher stellt sich irgendwann die Frage, ob ein Solo bzw. eine stille Hochzeit nicht mehr Punkte einbringt.

Das ES kennt auch ein Anspiel der KlpD.gif ( ES 3.1.2.2.2 ) zum 2.Stich. Aber eben NICHT als Aufspiel.


Pik Dame Aufspiel des Nichthochzeiters

Das ES schlägt für den Nichthochzeiter bei KlpD.gif aufspiel übrigens hier: ES 3.1.2.1.2 den Besitz von Klh10.gifKlh10.gif vor.

Das sollte also nicht verwechselt werden.

Fuchs Aufspiel durch Hochzeit

Der Hochzeiter sucht seinen Partner über Trumpf und spielt natürlich den höchsten an. Normalerweise hat er keine Dulle, da er diese ja vorziehen sollte. Es sei denn, er hat vorher 2 Asse klären wollen und spielt KlcA.gif zur Klärung im 3. Stich.

Fuchs Aufspiel durch Nichthochzeiter

Auf den ersten Blick ein sehr verwirrendes Aufspiel. Sieht es doch zunächst so aus, als werde da ein Fuchs verschenkt.

Diese Spielweise zeigt aber besondere Stärken. Der Aufspieler ist im Besitz der Klh10.gifKlh10.gif. Der Hochzeiter ist verpflichtet den Stich zu machen (also i.d.R. mit KlkD.gif noch besser natürlich mit KlpD.gif) und dann Trumpf nachzuspielen.

Das führt dazu, dass der Ansagezeitpunkt nach hinten verschoben wird und dem Partner wesentliche Stärken gezeigt werden können (immerhin werden sicher 4 von 12 möglichen Stichen gemacht).

Bei idealer Sitzposition (HZ kann von #1 auf #4 spielen) kann das Spiel sehr kontrolliert geführt werden.

Beispiel: OD-OlmiView

Abwurf auf ein angespieltes Fehl-As des Hochzeiters

Durch gezieltes Abwerfen kann der Ansagezeitpunkt und das weitere Spiel optimiert werden. Jedoch sind viele Ausnahmen und Bedingungen zu beachten. vgl.: ES 3.1.2.1.3

Nachspiel nach Klärungsstich

Hochzeiter sitzt direkt dahinter an Pos. 2

Erfolgte das Einklinken in die Hochzeit mit einem schwarzen As, und hat der Spieler kein weiteres lauffähiges As dann ist die andere schwarze Farbe das Normalanspiel. Trumpf i.d.R. das falsche Nachspiel. Hat der Hochzeiter keine Klh10.gif, kann er seine Asse nicht spielen. Hat er eine, ist diese verschwendet, weil die Gegner hinter ihm klein beigeben können. Wünscht der Hochzeiter die andere schwarze Farbe nicht, kann er vorab Re sagen, was dann ein lauffähiges KlhA.gif anzeigt. Nur wenn der Partner ebenfalls über KlhA.gif verfügt, ist Trumpf-Nachspiel erlaubt, besonders wenn er Herz zB in 3er Länge hat.

Bei der Frage 'Aufspiel des eigenen KlhA.gif' oder lieber 'Anschub des Hochzeiters in der 2. schwarzen Farbe' trennen sich die Geister. Die einen empfehlen fast generell die schwarze Farbe, die anderen empfehlen nur dann auf das eigene KlhA.gif zu verzichten, wenn die Anzahl der eigenen Herz-Karten die Anzahl der Karten in der Anschub-Farbe übersteigt.

Erfolgte das Einklinken in die Hochzeit mit einer Klh10.gif oder KlhA.gif kann der Hochzeiter mit vorzeitigem Re den Besitz einer Klh10.gif anzeigen und Trumpf fordern. Er wird dies mit einigermaßen starkem Blatt tun, wenn er nur ein schwarzes As hat und verhindern will, daß sein Partner ihn in der falschen Farbe anspielt. Der Partner spielt Trumpf, es sei denn, er hat selbst noch ein gutes, schwarzes As. Bleibt der Hochzeiter ruhig sollte der Anschub in einer schwarzen Farbe erfolgen.

Angemeldete Hochzeit ohne Klärung

Im Kneipen-Doppelkopf wird relativ oft dazu animiert die Hochzeit hängen zu lassen ... Jedenfalls ist das in meiner Runde üblich ;)

Im Normalfall führt diese Spielweise aber eher zu Folgendem:


Beispiel: OD-OlmiView

Stille Hochzeit

Siehe:Stille Hochzeit


Beispiel: OD-OlmiView

Die Stille Hochzeit an Position 4 ist für dieses Blatt eine mögliche Wahl. genauso gut hätte er gleich Trumpfsolo wählen können. Sitzt er allerdings nicht hinten, so muss er unbedingt einen Vorbehalt anmelden, weil ihm sonst ein Notsolo (zB Asse) dieses überragende Blatt zu Nichte machen könnte!

Der Spielverlauf ist allerdings supoptimal: Der (stille) Hochzeiter hat 14 gegnerische Trumpf abzuziehen. Und besitzt die 5 höchsten sowie dazu noch beide KlhD.gif KlhD.gif. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass er mit damit alle (!) Trumpf abziehen kann, insbesondere wenn die KlpD.gif nicht zu sechst sitzt. Das Anspiel KlhB.gif ermöglicht der Gegenpartei mit KlcD.gif einen 2. unnötigen Stich, und somit über 30 Augen zu kommen.