Kontra

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KONTRA-Ansage

  1. Bezeichnet eine Spielpartei.
  2. Bezeichnet eine Ansage.


Spielpartei

KONTRA-Spielpartei:

  • im Normalspiel: die Spieler ohne Kreuz-Damen
  • beim Solo: die 3 Gegner des Solisten

Ansage

Die Ansage KONTRA dient zwei Zwecken:

1. Im Normalspiel klärt sie die Parteizugehörigkeit des Ansagenden.
2. Sie erhöht den Spielwert um 2 Punkte und ermöglicht weitere Folgeabsagen (keine 90, keine 60 usw.)


Man sollte im Normalspiel eine KONTRA-Ansage also nur tätigen, wenn das Blatt bei einer "normalen" Blattverteilung Gewinnaussichten bietet. Das heißt: das Blatt des Ansagers sollte die Aussicht auf etwa 85 eingefahrene Augen bieten. Zu dieser Ansage hat man so lange Gelegenheit, wie man elf Karten auf der Hand hat. Ausnahme (Hochzeit): Hier verlängert jeder Durchlauf bis zum Erkennungsstich den Ansagezeitpunkt um eine Runde.


Beispiel für eine durchschnittliche KONTRA-Ansage: (Aufspieler)

Klh10.gifKlpD.gifKlpD.gifKlhD.gifKlkB.gifKlkB.gifKlpB.gifKlcB.gifKlpA.gifKlpK.gifKlp9.gifKlhA.gif

  • Der erste Stich (Pik9) geht mit 25 Augen (KlpA.gifKlp10.gifKlpK.gifKlp9.gif) an den Aufspieler.

Bevor der Spieler seine Ansage trifft, bewertet er sein Blatt etwa folgendermaßen:

  • 25 Augen sind bereits gesichert. Die beiden verbleibenden Pik-Karten taugen nichts.
  • Das blanke Herz-Ass hat eine Laufwahrscheinlichkeit von 66,8%
  • Die Trumpflänge von 8 ist etwas überdurchschnittlich
  • Die Trumpfqualität mit Dulle, beiden Blauen und einer Herzdame ist ebenfalls recht ordentlich.
  • in Kreuz ist der Spieler frei, kann also jederzeit einstechen und wird hier vermutlich wenigstens einen, eventuell auch 2 punktereiche Stiche machen können.

Eine Erstansage KONTRA ist hier durchaus berechtigt. Eine Abfrage nach hinten käme hier auch in Betracht, wäre aber problematisch, da auf eine mögliche Antwort an Pos. 2 nicht mit dem eigentlich erforderlichen Anschub in Kreuz reagiert werden könnte.