Optionale Spielregeln: Unterschied zwischen den Versionen

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== Optionale Erweiterungen des Normalspiels ==
 
== Optionale Erweiterungen des Normalspiels ==

Version vom 20. April 2009, 21:15 Uhr

Das Spiel Doppelkopf ist nach seiner Erfindung zunächst regional und mit unterschiedlichen Spielregeln gespielt worden. Je nach Fasson sind durch die Spielerinnen und Spieler Spielregeln geändert, hinzugefügt bzw. weggelassen worden. Diese von Spielrunde zu Spielrunde unterschiedlichen Spielregeln werden Kneipen-Doppelkopf genannt.

Mit Gründung des Deutschen Doppelkopf Verbandes (DDV) 1982 bemüht man sich um eine Vereinheitlichung der Spielregeln. So hat man festgelegt, dass auf einem Turnier des DDV lediglich nach den Turnierspielregeln (TSR) gespielt werden darf.

Alle Spielvarianten, die nicht Gegenstand der TSR sind, werden als Optionale Spielregeln bezeichnet, die nach Geschmack hinzugefügt, erweitert oder verändert bzw. weggelassen werden können.


Optionale weitere Soli

In vielen Spielrunden des Kneipen-Doppelkopfs haben sich neben den Soli der TSR weitere Soli etabliert:

- Köhler oder "Ludwig", "Ivan", "Iwan der Schreckliche" oder "Bilderbuch"

- Harry

- Null oder "Leiche", "Lumpensolo" oder "Bettel"

- Ramsch

- Schwarze Sau oder "Wilde Sau" oder "Pastörchen"

- Leiche

- Madagaskar oder "Internationales Solo"

- Husarenritt

Optional veränderte Soli

In vielen Spielrunden des Kneipen-Doppelkopfs werden die in den TSR aufgeführten Soli anders gespielt:

- Farbsolo (Variante)

Optionale Erweiterungen des Normalspiels

Besonderer Beliebtheit erfreuen sich die optionalen Erweiterungen, die es im Kneipen-Doppelkopf gibt:

- Schweine oder "Schweinchen"

- Superschwein oder "Supersau"

- Hyperschwein

- Genschern

- Heitmann

- Trumpfabgabe

- Schmeißen

- Hammelrennen

- Feigheitsregel

- Zweite Herz 10 fängt erste

Optionale Erweiterungen der Sonderpunkte

Auch die Regelungen die Sonderpunkte betreffend erfreuen sich im Kneipen-Doppelkopf zahlreicher Erweiterungen:

- Karl fangen

- Fuchs am Pin

- Rote Inge

- Trippelkopf

- Dulle fangen

- Wunder von Lourdes

- Klabautermann

Optionale Veränderungen des Normalspiels

Einige Spielregeln der TSR haben im Kneipen-Doppelkopf Änderungen erfahren, um sie interessanter zu machen:

- Hochzeit (Variante)

- Duelle (Sonne)

Optionale Zählweisen:

Auch das Abrechnen am Ende eines Spiels wird in den Spielrunden des Kneipen-Doppelkopfs durchaus anders gemacht:

- Ansagen (Variante)

- Bockrunde

- Doppelbock

Optionale sonstige Änderungen

Auch viele andere Aspekte des Spiels sind im Kneipen-Doppelkopf abweichend zu den TSR:

- Klopfen