Optionale Spielregeln

Aus Doppelkopf-Wissen.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Spiel Doppelkopf ist nach seiner Erfindung zunächst regional und mit unterschiedlichen Spielregeln gespielt worden. Je nach Fasson sind durch die Spielerinnen und Spieler Spielregeln geändert, hinzugefügt bzw. weggelassen worden. Diese von Spielrunde zu Spielrunde unterschiedlichen Spielregeln werden Kneipen-Doppelkopf genannt.

Mit Gründung des Deutschen Doppelkopf Verbandes (DDV) 1982 bemüht man sich um eine Vereinheitlichung der Spielregeln. So wurde festgelegt, dass auf einem Turnier des DDV lediglich nach den Turnierspielregeln (TSR) gespielt werden darf.

Alle Spielvarianten, die nicht Gegenstand der TSR sind, werden als "Optionale Spielregeln" bezeichnet, die nach Geschmack hinzugefügt, erweitert oder verändert bzw. weggelassen werden können.


Weitere Soli

In vielen Spielrunden des Kneipen-Doppelkopfs haben sich neben den Soli der TSR weitere Soli etabliert:

- Köhler oder "Ludwig", "Ivan", "Iwan der Schreckliche" oder "Bilderbuch"

- Harry

- Null oder "Leiche", "Lumpensolo" oder "Bettel"

- Schwarze Sau oder "Wilde Sau" oder "Pastörchen"

- Leiche

- Madagaskar oder "Internationales Solo"

- Husarenritt

- Damen-Buben-Solo

- König-Solo

Veränderte Soli

In vielen Spielrunden des Kneipen-Doppelkopfs werden die in den TSR aufgeführten Soli anders gespielt:

- Farbsolo (Variante)

- Solo kommt raus

Erweiterungen des Normalspiels

Besonderer Beliebtheit erfreuen sich die optionalen Erweiterungen, die es im Kneipen-Doppelkopf gibt:

- Schweine oder "Schweinchen"

- Superschwein oder "Supersau"

- Hyperschwein

- Genschern

- Heitmann

- Trumpfabgabe

- Schmeißen oder "Einmischen"

- Hammelrennen

- Feigheitsregel

- Überstich

- Pflichtansage

- Schaf

Zusätzliche Sonderpunkte

Auch die Regelungen die Sonderpunkte betreffend erfreuen sich im Kneipen-Doppelkopf zahlreicher Erweiterungen:

- Karl fangen

- Fuchs am Pin

- Rote Inge

- Trippelkopf

- Dulle fangen

- Wunder von Lourdes

- Klabautermann

Veränderungen des Normalspiels

Einige Spielregeln der TSR haben im Kneipen-Doppelkopf Änderungen erfahren, um sie interessanter zu machen:

- Findungsstich bei Hochzeit

- An- und Absagen bei Hochzeit

- Dulle (Sonne)

Andere Zählweisen

Auch das Abrechnen am Ende eines Spiels wird in den Spielrunden des Kneipen-Doppelkopfs durchaus anders gemacht:

- Alternative Wertungen

- Bockrunde

- Doppelbock

Sonstige Änderungen

Auch viele andere Aspekte des Spiels sind im Kneipen-Doppelkopf abweichend zu den TSR:

- Ramsch

- Klopfen