Partner Abstechen

Aus Doppelkopf-Wissen.de
Version vom 16. Mai 2009, 13:22 Uhr von Mannewolff (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Partner Abstechen führt dazu, dass Ansagen nicht gemacht werden, weil vermutet werden muss, dass der Gegner absticht. Hier ein (sicher grausames) Beispiel, weil nicht nur der Partner abgestochen, sondern auch noch der Gegner angeschoben wird (das zögern wurde aber gesehen):

[1]

Spieler 4 zeigt deutlich Kontra-Zugehörigkeit an und Spieler 2 sticht den Pik, statt Kreuz abzuwerfen. Im Falle eines Abwurfs hätte es Kontra gegeben und der Kreuz landet auch bei der Kontra-Partei. Hier sagt Spieler 4 durch den Abstich nicht das Kontra an, da auch das Herz As zum vermeintlichen Gegner geht. Den Partner abzustechen gehört selbstverständlich zu den Doppelkopf Sünden