Re: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Doppelkopf-Wissen.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
(...)
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Kategorie:DokoLexikon]]
+
__INHALTSVERZEICHNIS_ERZWINGEN__
'''RE'''
+
 
 +
== RE-Spielpartei ==
  
 +
'''RE'''-Spielpartei ist:
  
Generell gilt: Spielpartei ist RE-Partei.
+
* im [[Normalspiel]]: die Besitzer der Kreuz-Damen
Also:
 
  
im Normalspiel: die Besitzer der Kreuz-Damen
+
* bei einer [[Hochzeit]]: der Besitzer der beiden Alten und der Besitzer des ersten fremden Stiches
  
bei der Hochzeit: Besitzer der beiden Alten plus der Besitzer des ersten fremden Stiches
+
* beim Solo: der Solist
  
beim Solo: Der Solist
+
== RE-Ansage ==
  
 
Die Ansage '''RE''' dient zwei Zwecken:
 
Die Ansage '''RE''' dient zwei Zwecken:
Erstens: Im Normalspiel klärt sie die Parteizugehörigkeit des Ansagenden.
 
Zweitens: Sie erhöht den Spielwert um 2 Punkte und ermöglicht weitere Folgeansagen (k9, k6 usw...)
 
  
Man sollte im Normalspiel eine RE-Ansage also nur tätigen, wenn das Blatt bei einer "normalen" Das heißt: das Blatt des RE-Ansagers sollte die Aussicht auf etwa 75 eingefahrene Augen bieten.
+
# Im Normalspiel klärt sie die Parteizugehörigkeit des Ansagenden.
Zu dieser Ansage hat man so lange Gelegenheit, wie man elf Karten auf der Hand hat.
+
# Sie erhöht den Spielwert um 2 Punkte und ermöglicht weitere [[Absage|Folgeabsagen]] (keine 90, keine 60 usw.).
Ausnahme (Hochzeit): Hier verlängert jeder Durchlauf bis zum Erkennungsstich den Ansagezeitpunkt um eine Runde.
+
 
 +
 
 +
Man sollte im Normalspiel eine RE-Ansage also nur tätigen, wenn das Blatt bei einer "normalen" Blattverteilung Gewinnaussichten bietet.
 +
 
 +
Das heißt: das Blatt des RE-Ansagers sollte die Aussicht auf etwa 75 eingefahrene Augen bieten.
 +
Zur RE-Ansage hat man so lange Gelegenheit, wie man '''elf Karten''' auf der Hand hat.
 +
 
 +
'''Ausnahmen:'''
 +
 
 +
* [[Hochzeit]] - Hier verlängert jeder Durchlauf bis zum Erkennungsstich den Ansagezeitpunkt um eine Runde.
 +
* [[Erwiderungen|Erwiderung]] auf eine von [[Kontra|KONTRA]] zuvor getätigte An- bzw. Absagen.
  
Beispiel für eine durchschnittliche RE-Ansage: (Aufspieler)
+
=== Beispiel für eine durchschnittliche RE-Ansage ===
 
[[Datei:Klh10.gif]][[Datei:KlkD.gif]][[Datei:KlhD.gif]][[Datei:KlhD.gif]][[Datei:KlpB.gif]][[Datei:KlhB.gif]][[Datei:KlcB.gif]][[Datei:KlkA.gif]][[Datei:KlpA.gif]][[Datei:Klp10.gif]][[Datei:KlhA.gif]][[Datei:KlhK.gif]]
 
[[Datei:Klh10.gif]][[Datei:KlkD.gif]][[Datei:KlhD.gif]][[Datei:KlhD.gif]][[Datei:KlpB.gif]][[Datei:KlhB.gif]][[Datei:KlcB.gif]][[Datei:KlkA.gif]][[Datei:KlpA.gif]][[Datei:Klp10.gif]][[Datei:KlhA.gif]][[Datei:KlhK.gif]]
  
 
Der erste Stich (Kreuz) geht mit 25 Augen ([[Datei:KlkA.gif]][[Datei:Klk10.gif]][[Datei:KlkK.gif]][[Datei:Klk9.gif]]) an den Aufspieler.
 
Der erste Stich (Kreuz) geht mit 25 Augen ([[Datei:KlkA.gif]][[Datei:Klk10.gif]][[Datei:KlkK.gif]][[Datei:Klk9.gif]]) an den Aufspieler.
 +
 +
 
Bevor dieser nun seine RE-Ansage trifft, bewertet er sein Blatt etwa folgendermaßen:
 
Bevor dieser nun seine RE-Ansage trifft, bewertet er sein Blatt etwa folgendermaßen:
  
Das einmal besetzte Pik-Ass hat die Laufwahrscheinlichkeit von 79% - ist also als Stärke zu werten.
+
* Das einmal besetzte Pik-Ass hat die Laufwahrscheinlichkeit von 79% - ist also als Stärke zu werten.
 +
 
 +
* Das ebenfalls einmal besetzte Herz-Ass hat nur eine Laufwahrscheinlichkeit von 48%, kann also nicht als Stärke bewertet werden.
  
Das ebenfalls einmal besetzte Herz-Ass hat nur eine Laufwahrscheinlichkeit von 48%, kann also nicht als Stärke bewertet werden.
+
* Die Trumpflänge von 7 ist Durchschnitt.
  
Die Trumplänge von 7 ist Durchschnitt.
+
* Die Trumpfqualität Dank  [[Dulle]], [[Alte|Alter]] und zwei Herzdamen liegt leicht über dem Durchschnitt.
  
Die Trumpfqualität Dank  Dulle, Alter und zwei Herzdamen liegt leicht über dem Durchschnitt.
 
  
 
Eine Erstansage RE ist hier durchaus berechtigt.
 
Eine Erstansage RE ist hier durchaus berechtigt.
 +
 +
[[Kategorie:DokoLexikon]]

Aktuelle Version vom 1. Mai 2009, 03:22 Uhr


RE-Spielpartei

RE-Spielpartei ist:

  • bei einer Hochzeit: der Besitzer der beiden Alten und der Besitzer des ersten fremden Stiches
  • beim Solo: der Solist

RE-Ansage

Die Ansage RE dient zwei Zwecken:

  1. Im Normalspiel klärt sie die Parteizugehörigkeit des Ansagenden.
  2. Sie erhöht den Spielwert um 2 Punkte und ermöglicht weitere Folgeabsagen (keine 90, keine 60 usw.).


Man sollte im Normalspiel eine RE-Ansage also nur tätigen, wenn das Blatt bei einer "normalen" Blattverteilung Gewinnaussichten bietet.

Das heißt: das Blatt des RE-Ansagers sollte die Aussicht auf etwa 75 eingefahrene Augen bieten. Zur RE-Ansage hat man so lange Gelegenheit, wie man elf Karten auf der Hand hat.

Ausnahmen:

  • Hochzeit - Hier verlängert jeder Durchlauf bis zum Erkennungsstich den Ansagezeitpunkt um eine Runde.
  • Erwiderung auf eine von KONTRA zuvor getätigte An- bzw. Absagen.

Beispiel für eine durchschnittliche RE-Ansage

Klh10.gifKlkD.gifKlhD.gifKlhD.gifKlpB.gifKlhB.gifKlcB.gifKlkA.gifKlpA.gifKlp10.gifKlhA.gifKlhK.gif

Der erste Stich (Kreuz) geht mit 25 Augen (KlkA.gifKlk10.gifKlkK.gifKlk9.gif) an den Aufspieler.


Bevor dieser nun seine RE-Ansage trifft, bewertet er sein Blatt etwa folgendermaßen:

  • Das einmal besetzte Pik-Ass hat die Laufwahrscheinlichkeit von 79% - ist also als Stärke zu werten.
  • Das ebenfalls einmal besetzte Herz-Ass hat nur eine Laufwahrscheinlichkeit von 48%, kann also nicht als Stärke bewertet werden.
  • Die Trumpflänge von 7 ist Durchschnitt.
  • Die Trumpfqualität Dank Dulle, Alter und zwei Herzdamen liegt leicht über dem Durchschnitt.


Eine Erstansage RE ist hier durchaus berechtigt.