Schwarzabsage: Unterschied zwischen den Versionen

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Glaubt ein Spieler, dass seine eigene Partei während eines Spiels alle Stiche einfährt, dann kann er '''Schwarz''' absagen.
 
Glaubt ein Spieler, dass seine eigene Partei während eines Spiels alle Stiche einfährt, dann kann er '''Schwarz''' absagen.
  
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'''Übrigens:''' Eine Spielpartei, die zwar Null Punkte, aber mindestens einen Stich ([[Datei:Klk9.gif]][[Datei:Klp9.gif]][[Datei:Klh9.gif]][[Datei:Klc9.gif]]) besitzt, ist nicht schwarz.  
 
'''Übrigens:''' Eine Spielpartei, die zwar Null Punkte, aber mindestens einen Stich ([[Datei:Klk9.gif]][[Datei:Klp9.gif]][[Datei:Klh9.gif]][[Datei:Klc9.gif]]) besitzt, ist nicht schwarz.  
 
Eine Schwarzabsage wäre in einem solchen Fall verloren vgl. [[Turnierspielregeln#Absagen und Absagezeitpunkt | TSR 6.4]].
 
Eine Schwarzabsage wäre in einem solchen Fall verloren vgl. [[Turnierspielregeln#Absagen und Absagezeitpunkt | TSR 6.4]].
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<OlmiView id="NjQ4NDEzNTM4NGM0NTR5Mg=="> </OlmiView>
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Nach Klärung der Fehl-Asse kann Re achtmal von oben ziehen - das sollte reichen - Ergebnis: Maximum-Punktzahl: 13 Punkte
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Aktuelle Version vom 5. Mai 2009, 10:32 Uhr

Glaubt ein Spieler, dass seine eigene Partei während eines Spiels alle Stiche einfährt, dann kann er Schwarz absagen.

Achtung: Eine Schwarzabsage ist nur ratsam, wenn man mit nahezu 100%iger Sicherheit weiß, dass das Spiel auch wirklich entsprechend endet, denn wegen eines einzigen zusätzlichen Gewinnpunktes sollte man nicht das Risiko eingehen, ein Spiel, das man sonst mit 10 oder 11 Punkten gewinnen würde, noch abzugeben.

Übrigens: Eine Spielpartei, die zwar Null Punkte, aber mindestens einen Stich (Klk9.gifKlp9.gifKlh9.gifKlc9.gif) besitzt, ist nicht schwarz. Eine Schwarzabsage wäre in einem solchen Fall verloren vgl. TSR 6.4.


Beispiel 1

Beispiel: OD-OlmiView


Nach Klärung der Fehl-Asse kann Re achtmal von oben ziehen - das sollte reichen - Ergebnis: Maximum-Punktzahl: 13 Punkte