Einfache KO-Anfrage: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Doppelkopf-Wissen.de
Solmyr (Diskussion | Beiträge) K (Trumpfstärke neu beschrieben) |
Solmyr (Diskussion | Beiträge) K (→Fazit:: Erwattungswert eingefügt) |
||
Zeile 29: | Zeile 29: | ||
=== Fazit: === | === Fazit: === | ||
− | Eine KO-[[Erstansage]] ist zu vertreten. Um das Blatt zu optimieren wählt Spieler 4 das [[Simuliertes Überlegen]] um folgendes anzufragen: | + | Eine KO-[[Erstansage]] ist zu vertreten (auch wenn der [[Erwartungswerte|Erwartungswert]] für eine [[Mindestblattstärke für eine Erstansage]] nicht erreicht wird). Um das Blatt zu optimieren und kein Risiko einzugehen wählt Spieler 4 das [[Simuliertes Überlegen]] um folgendes anzufragen: |
* Ist Spieler mit der anderen [[Datei:Klh10.gif]] und (lauffähigen) AS am Tisch? | * Ist Spieler mit der anderen [[Datei:Klh10.gif]] und (lauffähigen) AS am Tisch? |
Version vom 24. April 2009, 13:40 Uhr
Im folgenden Beispiel(en) wird(werden) die einfach(en) (stille-en) Anfrage(en) erläutert.
Inhaltsverzeichnis
Beispiel 1
Es geht um folgendes Spiel:
Analyse der Karten von Spieler 4 nach dem erste Stich
Stärken:
- Trumpfstärke ist knapp unter Minimum
- Trumpflänge ist vorhanden
- Chicane (2ter Lauf)
Schwächen:
- Trumpfstärke ist knapp unter Minimum
Fazit:
Eine KO-Erstansage ist zu vertreten (auch wenn der Erwartungswert für eine Mindestblattstärke für eine Erstansage nicht erreicht wird). Um das Blatt zu optimieren und kein Risiko einzugehen wählt Spieler 4 das Simuliertes Überlegen um folgendes anzufragen:
Die Anfrage zeigt außerdem i.d.R. den Besitz der .
Wenn eines von beiden zutrifft, kann das Spiel nicht verloren gehen. Aber vor allen kann Spieler 2 viel leichter ein geeignetes Anspiel für den 2ten Stich finden.
Spielverlauf
Spieler 4 zögert. Spieler 1 von Position 2 macht die Erstansage. Also Signal für . Spieler 4 spielt ...