Kontra: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Doppelkopf-Wissen.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
(..)
(..)
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
__INHALTSVERZEICHNIS_ERZWINGEN__
+
Die KONTRA-'''Spielpartei''' besteht
  
== KONTRA-Spielpartei ==
+
* im Normalspiel - aus den beiden Spielern '''ohne''' Kreuz-Damen
  
'''KONTRA'''-Spielpartei ist:
+
* beim Solo - aus den drei Gegner des Solisten
  
* im Normalspiel - die Spieler '''ohne''' Kreuz-Damen.
 
  
* beim Solo - die 3 Gegner des Solisten.
+
Die '''Ansage''' KONTRA dient zwei Zwecken:
 
 
== KONTRA-Ansage ==
 
 
 
Die Ansage '''KONTRA''' dient zwei Zwecken:
 
  
 
1. Im Normalspiel klärt sie die Parteizugehörigkeit des Ansagenden.<br>
 
1. Im Normalspiel klärt sie die Parteizugehörigkeit des Ansagenden.<br>
2. Sie erhöht den Spielwert um 2 Punkte und ermöglicht weitere [[Absage|Folgeabsagen]] (keine 90, keine 60 usw.)
+
2. Sie erhöht den Spielwert um 2 Punkte und ermöglicht weitere [[Absage|Folgeabsagen]] (keine 90, keine 60 usw.).
 
 
  
Man sollte im Normalspiel eine KONTRA Ansage also nur tätigen, wenn das Blatt bei einer "normalen" Blattverteilung Gewinnaussichten bietet.
+
Man sollte im Normalspiel eine KONTRA-Ansage also nur tätigen, wenn das Blatt bei einer "normalen" Blattverteilung Gewinnaussichten bietet.
 
Das heißt: das Blatt des Ansagers sollte die Aussicht auf etwa 85 eingefahrene Augen bieten.
 
Das heißt: das Blatt des Ansagers sollte die Aussicht auf etwa 85 eingefahrene Augen bieten.
Zu dieser Ansage hat man so lange Gelegenheit, wie man '''elf Karten''' auf der Hand hat.
+
Zu dieser Ansage hat man so lange Gelegenheit, wie man '''11 Karten''' auf der Hand hat.
  
'''Ausnahmen:'''
+
Ausnahmen:  
  
 
* [[Hochzeit]] - Hier verlängert jeder Durchlauf bis zum Erkennungsstich den Ansagezeitpunkt um eine Runde.  
 
* [[Hochzeit]] - Hier verlängert jeder Durchlauf bis zum Erkennungsstich den Ansagezeitpunkt um eine Runde.  
* [[Erwiderungen|Erwiderung]] auf eine von [[Re]] zuvor getätigte An- bzw. Absagen.
+
* [[Erwiderungen|Erwiderung]] auf eine An- bzw. Absage der RE-Partei.
 +
 
  
=== Beispiel für eine durchschnittliche KONTRA Ansage ===
+
''' Beispiel für eine KONTRA-Ansage '''
  
 
[[Datei:Klh10.gif]][[Datei:KlpD.gif]][[Datei:KlpD.gif]][[Datei:KlhD.gif]][[Datei:KlkB.gif]][[Datei:KlkB.gif]][[Datei:KlpB.gif]][[Datei:KlcB.gif]][[Datei:KlpA.gif]][[Datei:KlpK.gif]][[Datei:Klp9.gif]][[Datei:KlhA.gif]]
 
[[Datei:Klh10.gif]][[Datei:KlpD.gif]][[Datei:KlpD.gif]][[Datei:KlhD.gif]][[Datei:KlkB.gif]][[Datei:KlkB.gif]][[Datei:KlpB.gif]][[Datei:KlcB.gif]][[Datei:KlpA.gif]][[Datei:KlpK.gif]][[Datei:Klp9.gif]][[Datei:KlhA.gif]]
  
*Der erste Stich (Pik9) geht mit 25 Augen ([[Datei:KlpA.gif]][[Datei:Klp10.gif]][[Datei:KlpK.gif]][[Datei:Klp9.gif]]) an den Aufspieler.
+
*Der erste Stich [[Datei:Klp9.gif]] geht mit 25 Augen ([[Datei:KlpA.gif]][[Datei:Klp10.gif]][[Datei:KlpK.gif]][[Datei:Klp9.gif]]) an den Aufspieler.
  
 
Bevor der Spieler seine Ansage trifft, bewertet er sein Blatt etwa folgendermaßen:
 
Bevor der Spieler seine Ansage trifft, bewertet er sein Blatt etwa folgendermaßen:

Aktuelle Version vom 10. Mai 2009, 04:05 Uhr

Die KONTRA-Spielpartei besteht

  • im Normalspiel - aus den beiden Spielern ohne Kreuz-Damen
  • beim Solo - aus den drei Gegner des Solisten


Die Ansage KONTRA dient zwei Zwecken:

1. Im Normalspiel klärt sie die Parteizugehörigkeit des Ansagenden.
2. Sie erhöht den Spielwert um 2 Punkte und ermöglicht weitere Folgeabsagen (keine 90, keine 60 usw.).

Man sollte im Normalspiel eine KONTRA-Ansage also nur tätigen, wenn das Blatt bei einer "normalen" Blattverteilung Gewinnaussichten bietet. Das heißt: das Blatt des Ansagers sollte die Aussicht auf etwa 85 eingefahrene Augen bieten. Zu dieser Ansage hat man so lange Gelegenheit, wie man 11 Karten auf der Hand hat.

Ausnahmen:

  • Hochzeit - Hier verlängert jeder Durchlauf bis zum Erkennungsstich den Ansagezeitpunkt um eine Runde.
  • Erwiderung auf eine An- bzw. Absage der RE-Partei.


Beispiel für eine KONTRA-Ansage

Klh10.gifKlpD.gifKlpD.gifKlhD.gifKlkB.gifKlkB.gifKlpB.gifKlcB.gifKlpA.gifKlpK.gifKlp9.gifKlhA.gif

  • Der erste Stich Klp9.gif geht mit 25 Augen (KlpA.gifKlp10.gifKlpK.gifKlp9.gif) an den Aufspieler.

Bevor der Spieler seine Ansage trifft, bewertet er sein Blatt etwa folgendermaßen:

  • 25 Augen sind bereits gesichert. Die beiden verbleibenden Pik-Karten taugen nichts.
  • Das blanke Herz-Ass hat eine Laufwahrscheinlichkeit von 66,8%
  • Die Trumpflänge von 8 ist etwas überdurchschnittlich
  • Die Trumpfqualität mit Dulle, beiden Blauen und einer Herzdame ist ebenfalls recht ordentlich.
  • in Kreuz ist der Spieler frei, kann also jederzeit einstechen und wird hier vermutlich wenigstens einen, eventuell auch 2 punktereiche Stiche machen können.

Eine Erstansage KONTRA ist hier durchaus berechtigt. Eine Abfrage nach hinten käme hier auch in Betracht, wäre aber problematisch, da auf eine mögliche Antwort an Pos. 2 nicht mit dem eigentlich erforderlichen Anschub in Kreuz reagiert werden könnte.