Fordern der dritten Farbe: Unterschied zwischen den Versionen

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Die dritte Farbe z. B. [[Datei:Kreuz.gif]] verlangt ein Spieler, der an Position 2 - nach erfolgreicher [[Abfrage]] - eine Farbe z. B. [[Datei:Herz.gif]] auf eine andere z. B.  [[Datei:Pik.gif]] abwirft. In der Regel befreit sich der Abfragende von einem [[Single]] z. B. [[Datei:Herz.gif]] und kontrolliert die Farbe [[Datei:Herz.gif]] unabhängig von seiner Sitzposition.
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* Ein [[Nachspiel]] von [[Datei:Herz.gif]] hätte einen augenarmen Stich zur Folge, da beide Gegner nachkommend klein beigeben können.
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* Nachspiel von [[Datei:Pik.gif]], auf die abgeworfen wurde, oder der Anschub in Trumpf gefährden das Weiterspiel oder verschwenden einen Top-Trumpf.
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* Die Stechfarbe [[Datei:Pik.gif]]  und die Abwurffarbe [[Datei:Herz.gif]] sticht man besser aus einer hinteren Sitzposition, lässt sie also vom Gegner aufspielen.
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Die dritte Farbe [[Datei:Kreuz.gif]] ist noch offen, auf einen erfolgreichen Lauf lassen sich häufig auch weitere Absagen aufbauen. Das muss natürlich auch der Abwerfende berücksichtigen, über die abgeworfene Farbe wird auf das vorhandene As gelenkt. Kann man z. B. [[Datei:Pik.gif]] stechen und hält das [[Datei:KlkA.gif]] ist [[Datei:Herz.gif]]-Abwurf zwingend, hält man das [[Datei:KlhA.gif]] wird [[Datei:Kreuz.gif]] abgeworfen.
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Dieses Spiel wird gewonnen, wenn das einfordern der 3. Farbe auch gespielt worden wäre
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Spieler 4. fordert Pik. Leider wird das Signal nicht verstanden und Kreuz nachgespielt. Das Spiel geht verloren.
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Die Dritte Farbe verlangt ein Spieler, der an Position 2 nach erfolgreicher Abfrage abwirft.
 
In der Regel befreit sich der Abfragende von einem Single und kontrolliert die Farbe unabhängig von seiner Sitzposition. Ein Nachspiel dieser Farbe hätte einen augenarmen Stich zur Folge. Anschub in Trumpf gefährdet das Weiterspiel oder verschwendet unnötig einen hohen Trumpf. Die Stechfarbe sticht man besser aus einer hinteren Sitzposition, lässt sie also vom Gegner aufspielen. Die dritte Farbe ist noch umkämpft, da lassen sich auch weitere Absagen erkennen.
 
 
Dies muss natürlich auch der Abwerfende berücksichtigen, über die abgeworfene Farbe wird auf das vorhandene As gelenkt.
 
Kann man zB Pik stechen und hält das KreuzAs ist HerzAbwurf zwingend, hält man das HerzAs wird Kreuz abgeworfen.
 

Aktuelle Version vom 30. Mai 2009, 11:41 Uhr

Die dritte Farbe z. B. Kreuz.gif verlangt ein Spieler, der an Position 2 - nach erfolgreicher Abfrage - eine Farbe z. B. Herz.gif auf eine andere z. B. Pik.gif abwirft. In der Regel befreit sich der Abfragende von einem Single z. B. Herz.gif und kontrolliert die Farbe Herz.gif unabhängig von seiner Sitzposition.


  • Ein Nachspiel von Herz.gif hätte einen augenarmen Stich zur Folge, da beide Gegner nachkommend klein beigeben können.
  • Nachspiel von Pik.gif, auf die abgeworfen wurde, oder der Anschub in Trumpf gefährden das Weiterspiel oder verschwenden einen Top-Trumpf.
  • Die Stechfarbe Pik.gif und die Abwurffarbe Herz.gif sticht man besser aus einer hinteren Sitzposition, lässt sie also vom Gegner aufspielen.


Die dritte Farbe Kreuz.gif ist noch offen, auf einen erfolgreichen Lauf lassen sich häufig auch weitere Absagen aufbauen. Das muss natürlich auch der Abwerfende berücksichtigen, über die abgeworfene Farbe wird auf das vorhandene As gelenkt. Kann man z. B. Pik.gif stechen und hält das KlkA.gif ist Herz.gif-Abwurf zwingend, hält man das KlhA.gif wird Kreuz.gif abgeworfen.

Dieses Spiel wird gewonnen, wenn das einfordern der 3. Farbe auch gespielt worden wäre

Spieler 4. fordert Pik. Leider wird das Signal nicht verstanden und Kreuz nachgespielt. Das Spiel geht verloren.