Einfache KO-Anfrage: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Doppelkopf-Wissen.de
Solmyr (Diskussion | Beiträge) K (Trumpfstärke neu beschrieben) |
Flotti (Diskussion | Beiträge) (Kleine Korrektur) |
||
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | Im | + | Im Folgenden wird die einfache (stille) Anfrage erläutert. [[Essener System#Anfragen |ES 2.2.2.2]] |
− | |||
− | [[Essener System#Anfragen |ES 2.2.2.2]] | ||
Zeile 29: | Zeile 27: | ||
=== Fazit: === | === Fazit: === | ||
− | Eine | + | Eine KONTRA-[[Erstansage]] ist zu vertreten (auch wenn der [[Erwartungswerte|Erwartungswert]] für eine [[Mindestblattstärke für eine Erstansage]] nicht erreicht wird). Um das Blatt zu optimieren und kein Risiko einzugehen wählt Spieler 4 das "[[Simuliertes Überlegen]]" um folgendes anzufragen: |
* Ist Spieler mit der anderen [[Datei:Klh10.gif]] und (lauffähigen) AS am Tisch? | * Ist Spieler mit der anderen [[Datei:Klh10.gif]] und (lauffähigen) AS am Tisch? | ||
− | * Sitzt | + | * Sitzt KONTRA mit [[Datei:KlkA.gif]] an Position 2? |
− | + | Wenn eines von beiden zutrifft, kann das Spiel nicht verloren gehen. Aber vor allen kann Spieler 2 viel leichter ein geeignetes Anspiel für den 2ten Stich finden. | |
− | + | Die Anfrage zeigt außerdem i.d.R. (wie hier) den Besitz der [[Datei:Klh10.gif]]. | |
== Spielverlauf == | == Spielverlauf == |
Aktuelle Version vom 1. Mai 2009, 07:39 Uhr
Im Folgenden wird die einfache (stille) Anfrage erläutert. ES 2.2.2.2
Inhaltsverzeichnis
Beispiel 1
Es geht um folgendes Spiel:
Analyse der Karten von Spieler 4 nach dem erste Stich
Stärken:
- Trumpfstärke ist knapp unter Minimum
- Trumpflänge ist vorhanden
- Chicane (2ter Lauf)
Schwächen:
- Trumpfstärke ist knapp unter Minimum
Fazit:
Eine KONTRA-Erstansage ist zu vertreten (auch wenn der Erwartungswert für eine Mindestblattstärke für eine Erstansage nicht erreicht wird). Um das Blatt zu optimieren und kein Risiko einzugehen wählt Spieler 4 das "Simuliertes Überlegen" um folgendes anzufragen:
Wenn eines von beiden zutrifft, kann das Spiel nicht verloren gehen. Aber vor allen kann Spieler 2 viel leichter ein geeignetes Anspiel für den 2ten Stich finden.
Die Anfrage zeigt außerdem i.d.R. (wie hier) den Besitz der .
Spielverlauf
Spieler 4 zögert. Spieler 1 von Position 2 macht die Erstansage. Also Signal für . Spieler 4 spielt ...