Gegenabfrage: Unterschied zwischen den Versionen
Flotti (Diskussion | Beiträge) (bitte bearbeiten) |
(titel gegen-gegenabfrage) |
||
(4 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | + | Wie der Name schon sagt wird eine [[Gegenabfrage]] gestartet, wenn bereits eine Abfrage stattgefunden hat. Siehe folgendes Beispiel: | |
+ | |||
+ | [http://www.online-doppelkopf.com/olmiview.php?id=NjQ4NDEzNjNiNGQ0NTQyMw== OD-OlmiView] | ||
+ | <OlmiView id="NjQ4NDEzNjNiNGQ0NTQyMw=="></OlmiView> | ||
+ | |||
+ | Im 1. Stich fragt Spieler 2 still ab. Spieler 2 ist also zur Kontrapartei zugehörig. In diesem Fall wird Spieler 3 gefragt, ob er Pik mit As stechen kann. Diese Frage ist sinnvoll, da bei positiver Antwort Spieler 2 [[Datei:KlkK.gif]] abwerfen kann. | ||
+ | |||
+ | Da Kontra nicht gegeben wird (Spieler 2 also kein eigenständiges Kontra hat) fragt hier Spieler 3 im zweiten Lauf ab, ob der Re-Partner das Kreuz stechen kann. | ||
+ | |||
+ | Dass Spieler 1 im 3. mit [[Datei:Klh10.gif]] vollmacht ignorieren wir mal hier. Dieses gehört zu den [[Dokosünden]]. | ||
+ | |||
+ | ===Gegen-Gegenabfrage=== | ||
+ | |||
+ | Möglich ist auch nach einer Frage - Gegenabfrage - eine weitere Frage zu stellen: Hier stellt zunächst Spieler 2 eine "normale" stille Abfrage. Spieler 4 stellt die Gegenfrage an 1. (kannst Du den stechen) und sagt Re. Im nächsten Stich fragt der zweite Kontramann (wg. eigenen Doppel-As) nochmal die Frage nach Herz. | ||
+ | |||
+ | [http://www.online-doppelkopf.com/olmiview.php?id=anonymA2Xo9vCNz4xzUzN OD-OlmiView] | ||
+ | <OlmiView id="anonymA2Xo9vCNz4xzUzN"></OlmiView> | ||
[[Kategorie:DokoLexikon]] | [[Kategorie:DokoLexikon]] |
Aktuelle Version vom 16. März 2010, 18:58 Uhr
Wie der Name schon sagt wird eine Gegenabfrage gestartet, wenn bereits eine Abfrage stattgefunden hat. Siehe folgendes Beispiel:
Im 1. Stich fragt Spieler 2 still ab. Spieler 2 ist also zur Kontrapartei zugehörig. In diesem Fall wird Spieler 3 gefragt, ob er Pik mit As stechen kann. Diese Frage ist sinnvoll, da bei positiver Antwort Spieler 2 abwerfen kann.
Da Kontra nicht gegeben wird (Spieler 2 also kein eigenständiges Kontra hat) fragt hier Spieler 3 im zweiten Lauf ab, ob der Re-Partner das Kreuz stechen kann.
Dass Spieler 1 im 3. mit vollmacht ignorieren wir mal hier. Dieses gehört zu den Dokosünden.
Gegen-Gegenabfrage
Möglich ist auch nach einer Frage - Gegenabfrage - eine weitere Frage zu stellen: Hier stellt zunächst Spieler 2 eine "normale" stille Abfrage. Spieler 4 stellt die Gegenfrage an 1. (kannst Du den stechen) und sagt Re. Im nächsten Stich fragt der zweite Kontramann (wg. eigenen Doppel-As) nochmal die Frage nach Herz.