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− | Ein so komplexes Spiel wie Doppelkopf bietet zahlreiche Möglichkeiten Fehler zu machen.
| + | Siehe [[Dokosünden]] |
− | Oft ist die Sache nicht so eindeutig, das, was der Partner für einen krassen Fehler hält, war nach Lage der Dinge und unter Beurteilung des eigenen Blattes die einzige Möglichkeit.
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− | Doch es gibt natürlich auch ein paar '''Doko-Todsünden''', über die man nicht zu diskutieren braucht.
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− | - Als RE-Spieler still abfragen
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− | - Als KO-Spieler im Abfragezeitraum Dulle vorspielen
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− | - Antwort auf Abfrage verweigern (vielleicht mit der Begründung: "hatte so ne Grotte")
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− | - Als Gegenspieler beim Buben- oder Damensolo Kreuzbuben oder -dame anspielen
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− | - Als Gegenspieler beim Buben-,Damen- oder Assesolo ein ungesichertes Ass ausspielen
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− | - Ebenfalls bei einem solchen Solo das eigene Ass nicht auf das ausgespielte des Partners legen
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− | - bei eigener Hochzeit den ausgespielten Fux eines Mitspielers mitnehmen und dann Fehl anspielen
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− | ...oder ihn nicht mitnehmen, weil man das Signal (DD) nicht erkennt.
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− | - dem Partner auf kurzem Weg eine tote Farbe vorsetzen
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− | - Dulle für Doko
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− | - in der Anfangsphase des Spiels schwarze Dame an Pos. 2
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− | - von oben ziehen, obwohl Partneralte noch nicht gefallen ist und dabei dem Partner die Alte ziehen....
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− | - Dulle oder Alte auf einen eher unwichtigen Fehlstich
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− | - an Pos. 2 oder 3 Partnerass überstechen um den Stich zu sichern (womglich gar mit Dulle)
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− | - Parter überstechen um Fux zu retten
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− | - den KO-Partner an Pos. 2 oder 3 mit vorgespieltem Fux zur Dulle zwingen
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− | Diese Liste ist unvollständig und wartet auf Erweiterungen.
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− | [[Kategorie:DokoLexikon]] | |