Aufspiel: Unterschied zwischen den Versionen
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Im Regelfall ist ein AS auch eine gute Wahl (vgl.: [[Lauf von Fehlkarten]]) | Im Regelfall ist ein AS auch eine gute Wahl (vgl.: [[Lauf von Fehlkarten]]) | ||
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=== Aufspiel von Doppel-Assen === | === Aufspiel von Doppel-Assen === | ||
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+ | Insbesondere bei Schwarzen-Farben wird sicher früher oder später ein Mitspieler diese Farbe auf den Tisch legen. Dann kann der Stich mit dem AS eingefahren werden. | ||
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+ | Im Verlauf des Spieles vermutet KO eine ungeklärte Farbe (und vielleicht das AS) beim Mitspieler rechts von ihm. KO setzt daher die [[Datei:Klh10.gif]] ein um Anspiel zu erhalten. Spielt die Farbe an und RE hält das Doppel AS.... | ||
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'''Aber was ist nun ein sinnvolles Aufspiel von Spieler 4?''' | '''Aber was ist nun ein sinnvolles Aufspiel von Spieler 4?''' | ||
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+ | Spieler 4 schiebt Single [[Datei:KlpK.gif]]. Tr macht zwar von der Länge und der Stärke Sinn, aber er kann kein Fehl stechen. | ||
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+ | Zufällig trifft er seinen Partner, der sagt Re, 4 kann keine 90 sagen usw... | ||
== Hochzeit == | == Hochzeit == | ||
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+ | siehe [[Hochzeit]] | ||
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== Soli == | == Soli == | ||
− | + | Siehe: | |
+ | * [[Gegenspiel zum Assesolo]] | ||
+ | * [[Gegenspiel zum Buben- oder Damensolo]] | ||
+ | * [[Gegenspiel zum Farbsolo]] | ||
[[Category:Praxis]] | [[Category:Praxis]] | ||
[[Category:DokoLexikon]] | [[Category:DokoLexikon]] |
Aktuelle Version vom 19. Juni 2009, 19:34 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Allgemein
Als Aufspiel wird die Möglichkeit beschrieben die erste Karte im gesamten Spiel zu Spielen. Bei einem Pflichtsolo hat der Solo-Spieler immer das Aufspielrecht (Turnierspielregeln 4.1.4)
Das Aufspiele hat in jeder Spielform erhebliche Vorteile.
Diese Tabelle zeigt das deutlich:
Das "richtige" Aufspiel entscheidet häufig über den gesamten weiteren Verlauf des Spieles.
Besondere Aufspiele und Probleme
Normalspiel
Aufspiel lauffähiger Asse
Diese Grafik zeigt ziemlich deutlich, dass sehr häufig / im ersten Stich fallen.
Im Regelfall ist ein AS auch eine gute Wahl (vgl.: Lauf von Fehlkarten)
Aber wenn man mehrere Asse zur Wahl hat, was dann? Beispiel:
Grundsätzlich wird natürlich das AS mit der höheren Lauf Wahrscheinlichkeit gespielt.
Das ist das immerhin fast 80 %. Hier ist das Aufspiel klar.
Was aber mit diesen Karten:
Die Chancen für / sind genau gleich (etwa 2/3).
Bevor ich über das Aufspiel entscheide, stelle ich mir die Frage ob ich eine Erstansage forcieren möchte... (Mit diesen Karten vermutlich nicht).
Entscheide ich mich für das und es wird nicht gestochen, kann ich das nachspielen.
Diese Spielweise enthält zusätzlich eine Information: " in einer Länge >=3", da es sonst keinen Sinn macht das zu spielen.
Auch hier enthält jede Karte - bei genauer Spielweise - Zusatzinformationen.
Aufspiel von Doppel-Assen
Ob ein Aufspiel von Doppel-Assen Sinn macht ist nicht so leicht zu beantworten wie es scheint.
Insbesondere bei Schwarzen-Farben wird sicher früher oder später ein Mitspieler diese Farbe auf den Tisch legen. Dann kann der Stich mit dem AS eingefahren werden.
Hier bieten sich oft schöne Varianten an.
Im Verlauf des Spieles vermutet KO eine ungeklärte Farbe (und vielleicht das AS) beim Mitspieler rechts von ihm. KO setzt daher die ein um Anspiel zu erhalten. Spielt die Farbe an und RE hält das Doppel AS....
Hier zeigt sich der Vorteil wenn man diese Asse nicht einfach mal so aufzuspielen.
Findet sich jedoch kein anderes sinnvolles Aufspiel, stelle ich mir häufig die Frage ob ich eine Erstansage forcieren oder tätigen will oder eben genau das vermeiden will.
Auch das Risiko, dass sich eventuell der Gegner in dieser Farbe freispielen kann, muss abgewogen werden.
BEISPIEL !!!! BITTTEE !!!!
Aufspiele, die Anspiel Konventionen nutzen
Die meisten Anspiel Konventionen (vgl.:Praxis#Anspiel-Konvention) werden auch sehr oft als Aufspiel genutzt.
Was spiel ich wenn ich kein AS habe?
Manchmal bekommt man solche Karten:
Wie ihr seht hat hier Spieler 4 "versucht" ein gutes Anspiel zu finden...Hier wird gegen die Kreuz Dame Anspiel-Konvention gespielt.
An diesem Beispiel wird deutlich, dass sich Aufgrund eines schlechten Aufspieles ein Spiel überhaupt nicht mehr entwickeln kann.
Aber was ist nun ein sinnvolles Aufspiel von Spieler 4?
Spieler 4 schiebt Single . Tr macht zwar von der Länge und der Stärke Sinn, aber er kann kein Fehl stechen.
Zufällig trifft er seinen Partner, der sagt Re, 4 kann keine 90 sagen usw...
Hochzeit
siehe Hochzeit
Soli
Siehe: