Re: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Doppelkopf-Wissen.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
(etwas augehübscht ;-))
(...)
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Generell gilt: Spielpartei ist RE-Partei.
+
__INHALTSVERZEICHNIS_ERZWINGEN__
Also:
 
  
* im Normalspiel: die Besitzer der Kreuz-Damen
+
== RE-Spielpartei ==
  
* bei der Hochzeit: Besitzer der beiden Alten plus der Besitzer des ersten fremden Stiches
+
'''RE'''-Spielpartei ist:
  
* beim Solo: Der Solist
+
* im [[Normalspiel]]: die Besitzer der Kreuz-Damen
 +
 
 +
* bei einer [[Hochzeit]]: der Besitzer der beiden Alten und der Besitzer des ersten fremden Stiches
 +
 
 +
* beim Solo: der Solist
 +
 
 +
== RE-Ansage ==
  
 
Die Ansage '''RE''' dient zwei Zwecken:
 
Die Ansage '''RE''' dient zwei Zwecken:
  
1. Im Normalspiel klärt sie die Parteizugehörigkeit des Ansagenden.<br>
+
# Im Normalspiel klärt sie die Parteizugehörigkeit des Ansagenden.
2. Sie erhöht den Spielwert um 2 Punkte und ermöglicht weitere Folgeansagen (k9, k6 usw.)
+
# Sie erhöht den Spielwert um 2 Punkte und ermöglicht weitere [[Absage|Folgeabsagen]] (keine 90, keine 60 usw.).
  
  
 
Man sollte im Normalspiel eine RE-Ansage also nur tätigen, wenn das Blatt bei einer "normalen" Blattverteilung Gewinnaussichten bietet.
 
Man sollte im Normalspiel eine RE-Ansage also nur tätigen, wenn das Blatt bei einer "normalen" Blattverteilung Gewinnaussichten bietet.
 +
 
Das heißt: das Blatt des RE-Ansagers sollte die Aussicht auf etwa 75 eingefahrene Augen bieten.
 
Das heißt: das Blatt des RE-Ansagers sollte die Aussicht auf etwa 75 eingefahrene Augen bieten.
Zu dieser Ansage hat man so lange Gelegenheit, wie man elf Karten auf der Hand hat.
+
Zur RE-Ansage hat man so lange Gelegenheit, wie man '''elf Karten''' auf der Hand hat.
Ausnahme (Hochzeit): Hier verlängert jeder Durchlauf bis zum Erkennungsstich den Ansagezeitpunkt um eine Runde.
+
 
 +
'''Ausnahmen:'''
  
 +
* [[Hochzeit]] - Hier verlängert jeder Durchlauf bis zum Erkennungsstich den Ansagezeitpunkt um eine Runde.
 +
* [[Erwiderungen|Erwiderung]] auf eine von [[Kontra|KONTRA]] zuvor getätigte An- bzw. Absagen.
  
Beispiel für eine durchschnittliche RE-Ansage: (Aufspieler)<br>
+
=== Beispiel für eine durchschnittliche RE-Ansage ===
 
[[Datei:Klh10.gif]][[Datei:KlkD.gif]][[Datei:KlhD.gif]][[Datei:KlhD.gif]][[Datei:KlpB.gif]][[Datei:KlhB.gif]][[Datei:KlcB.gif]][[Datei:KlkA.gif]][[Datei:KlpA.gif]][[Datei:Klp10.gif]][[Datei:KlhA.gif]][[Datei:KlhK.gif]]
 
[[Datei:Klh10.gif]][[Datei:KlkD.gif]][[Datei:KlhD.gif]][[Datei:KlhD.gif]][[Datei:KlpB.gif]][[Datei:KlhB.gif]][[Datei:KlcB.gif]][[Datei:KlkA.gif]][[Datei:KlpA.gif]][[Datei:Klp10.gif]][[Datei:KlhA.gif]][[Datei:KlhK.gif]]
  
Zeile 34: Zeile 43:
 
* Die Trumpflänge von 7 ist Durchschnitt.
 
* Die Trumpflänge von 7 ist Durchschnitt.
  
* Die Trumpfqualität Dank  Dulle, Alter und zwei Herzdamen liegt leicht über dem Durchschnitt.
+
* Die Trumpfqualität Dank  [[Dulle]], [[Alte|Alter]] und zwei Herzdamen liegt leicht über dem Durchschnitt.
  
  

Aktuelle Version vom 1. Mai 2009, 03:22 Uhr


RE-Spielpartei

RE-Spielpartei ist:

  • bei einer Hochzeit: der Besitzer der beiden Alten und der Besitzer des ersten fremden Stiches
  • beim Solo: der Solist

RE-Ansage

Die Ansage RE dient zwei Zwecken:

  1. Im Normalspiel klärt sie die Parteizugehörigkeit des Ansagenden.
  2. Sie erhöht den Spielwert um 2 Punkte und ermöglicht weitere Folgeabsagen (keine 90, keine 60 usw.).


Man sollte im Normalspiel eine RE-Ansage also nur tätigen, wenn das Blatt bei einer "normalen" Blattverteilung Gewinnaussichten bietet.

Das heißt: das Blatt des RE-Ansagers sollte die Aussicht auf etwa 75 eingefahrene Augen bieten. Zur RE-Ansage hat man so lange Gelegenheit, wie man elf Karten auf der Hand hat.

Ausnahmen:

  • Hochzeit - Hier verlängert jeder Durchlauf bis zum Erkennungsstich den Ansagezeitpunkt um eine Runde.
  • Erwiderung auf eine von KONTRA zuvor getätigte An- bzw. Absagen.

Beispiel für eine durchschnittliche RE-Ansage

Klh10.gifKlkD.gifKlhD.gifKlhD.gifKlpB.gifKlhB.gifKlcB.gifKlkA.gifKlpA.gifKlp10.gifKlhA.gifKlhK.gif

Der erste Stich (Kreuz) geht mit 25 Augen (KlkA.gifKlk10.gifKlkK.gifKlk9.gif) an den Aufspieler.


Bevor dieser nun seine RE-Ansage trifft, bewertet er sein Blatt etwa folgendermaßen:

  • Das einmal besetzte Pik-Ass hat die Laufwahrscheinlichkeit von 79% - ist also als Stärke zu werten.
  • Das ebenfalls einmal besetzte Herz-Ass hat nur eine Laufwahrscheinlichkeit von 48%, kann also nicht als Stärke bewertet werden.
  • Die Trumpflänge von 7 ist Durchschnitt.
  • Die Trumpfqualität Dank Dulle, Alter und zwei Herzdamen liegt leicht über dem Durchschnitt.


Eine Erstansage RE ist hier durchaus berechtigt.