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Die KONTRA-'''Spielpartei''' besteht
  
== KONTRA-Ansage ==
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* im Normalspiel - aus den beiden Spielern '''ohne''' Kreuz-Damen
  
# Bezeichnet eine Spielpartei.
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* beim Solo - aus den drei Gegner des Solisten
# Bezeichnet eine Ansage.
 
  
  
== Spielpartei ==
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Die '''Ansage''' KONTRA dient zwei Zwecken:
 
 
'''KONTRA'''-Spielpartei:
 
 
 
* im Normalspiel: die Spieler '''ohne''' Kreuz-Damen
 
 
 
* beim Solo: die 3 Gegner des Solisten
 
 
 
== Ansage ==
 
 
 
Die Ansage '''KONTRA''' dient zwei Zwecken:
 
  
 
1. Im Normalspiel klärt sie die Parteizugehörigkeit des Ansagenden.<br>
 
1. Im Normalspiel klärt sie die Parteizugehörigkeit des Ansagenden.<br>
2. Sie erhöht den Spielwert um 2 Punkte und ermöglicht weitere [[Absage|Folgeabsagen]] (keine 90, keine 60 usw.)
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2. Sie erhöht den Spielwert um 2 Punkte und ermöglicht weitere [[Absage|Folgeabsagen]] (keine 90, keine 60 usw.).
 
 
  
 
Man sollte im Normalspiel eine KONTRA-Ansage also nur tätigen, wenn das Blatt bei einer "normalen" Blattverteilung Gewinnaussichten bietet.
 
Man sollte im Normalspiel eine KONTRA-Ansage also nur tätigen, wenn das Blatt bei einer "normalen" Blattverteilung Gewinnaussichten bietet.
 
Das heißt: das Blatt des Ansagers sollte die Aussicht auf etwa 85 eingefahrene Augen bieten.
 
Das heißt: das Blatt des Ansagers sollte die Aussicht auf etwa 85 eingefahrene Augen bieten.
Zu dieser Ansage hat man so lange Gelegenheit, wie man '''elf Karten''' auf der Hand hat.
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Zu dieser Ansage hat man so lange Gelegenheit, wie man '''11 Karten''' auf der Hand hat.
Ausnahme (Hochzeit): Hier verlängert jeder Durchlauf bis zum Erkennungsstich den Ansagezeitpunkt um eine Runde.
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Ausnahmen:
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* [[Hochzeit]] - Hier verlängert jeder Durchlauf bis zum Erkennungsstich den Ansagezeitpunkt um eine Runde.
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* [[Erwiderungen|Erwiderung]] auf eine An- bzw. Absage der RE-Partei.
  
  
Beispiel für eine durchschnittliche KONTRA-Ansage: (Aufspieler)
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Der erste Stich (Pik9) geht mit 25 Augen ([[Datei:KlpA.gif]][[Datei:Klp10.gif]][[Datei:KlpK.gif]][[Datei:Klp9.gif]]) an den Aufspieler.
 
  
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*Der erste Stich [[Datei:Klp9.gif]] geht mit 25 Augen ([[Datei:KlpA.gif]][[Datei:Klp10.gif]][[Datei:KlpK.gif]][[Datei:Klp9.gif]]) an den Aufspieler.
  
 
Bevor der Spieler seine Ansage trifft, bewertet er sein Blatt etwa folgendermaßen:
 
Bevor der Spieler seine Ansage trifft, bewertet er sein Blatt etwa folgendermaßen:
  
 
*25 Augen sind bereits gesichert. Die beiden verbleibenden Pik-Karten taugen nichts.  
 
*25 Augen sind bereits gesichert. Die beiden verbleibenden Pik-Karten taugen nichts.  
* Das ebenfalls einmal besetzte Herz-Ass hat nur eine Laufwahrscheinlichkeit von 48%, kann also nicht als Stärke bewertet werden.
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* Das blanke Herz-Ass hat eine Laufwahrscheinlichkeit von 66,8%
 
* Die Trumpflänge von 8 ist etwas überdurchschnittlich
 
* Die Trumpflänge von 8 ist etwas überdurchschnittlich
 
* Die Trumpfqualität mit [[Dulle]], beiden Blauen und einer Herzdame ist ebenfalls recht ordentlich.
 
* Die Trumpfqualität mit [[Dulle]], beiden Blauen und einer Herzdame ist ebenfalls recht ordentlich.

Aktuelle Version vom 10. Mai 2009, 04:05 Uhr

Die KONTRA-Spielpartei besteht

  • im Normalspiel - aus den beiden Spielern ohne Kreuz-Damen
  • beim Solo - aus den drei Gegner des Solisten


Die Ansage KONTRA dient zwei Zwecken:

1. Im Normalspiel klärt sie die Parteizugehörigkeit des Ansagenden.
2. Sie erhöht den Spielwert um 2 Punkte und ermöglicht weitere Folgeabsagen (keine 90, keine 60 usw.).

Man sollte im Normalspiel eine KONTRA-Ansage also nur tätigen, wenn das Blatt bei einer "normalen" Blattverteilung Gewinnaussichten bietet. Das heißt: das Blatt des Ansagers sollte die Aussicht auf etwa 85 eingefahrene Augen bieten. Zu dieser Ansage hat man so lange Gelegenheit, wie man 11 Karten auf der Hand hat.

Ausnahmen:

  • Hochzeit - Hier verlängert jeder Durchlauf bis zum Erkennungsstich den Ansagezeitpunkt um eine Runde.
  • Erwiderung auf eine An- bzw. Absage der RE-Partei.


Beispiel für eine KONTRA-Ansage

Klh10.gifKlpD.gifKlpD.gifKlhD.gifKlkB.gifKlkB.gifKlpB.gifKlcB.gifKlpA.gifKlpK.gifKlp9.gifKlhA.gif

  • Der erste Stich Klp9.gif geht mit 25 Augen (KlpA.gifKlp10.gifKlpK.gifKlp9.gif) an den Aufspieler.

Bevor der Spieler seine Ansage trifft, bewertet er sein Blatt etwa folgendermaßen:

  • 25 Augen sind bereits gesichert. Die beiden verbleibenden Pik-Karten taugen nichts.
  • Das blanke Herz-Ass hat eine Laufwahrscheinlichkeit von 66,8%
  • Die Trumpflänge von 8 ist etwas überdurchschnittlich
  • Die Trumpfqualität mit Dulle, beiden Blauen und einer Herzdame ist ebenfalls recht ordentlich.
  • in Kreuz ist der Spieler frei, kann also jederzeit einstechen und wird hier vermutlich wenigstens einen, eventuell auch 2 punktereiche Stiche machen können.

Eine Erstansage KONTRA ist hier durchaus berechtigt. Eine Abfrage nach hinten käme hier auch in Betracht, wäre aber problematisch, da auf eine mögliche Antwort an Pos. 2 nicht mit dem eigentlich erforderlichen Anschub in Kreuz reagiert werden könnte.