Trumpf zeigen: Unterschied zwischen den Versionen
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− | * 1. Stich: Spieler 4 sagt Re und wartet. Er fragt nach der zweiten Dulle beim Partner. | + | * 1. Stich: Spieler 4 sagt Re und wartet. Er fragt nach der zweiten Dulle beim Partner und zeigt damit eigene Dulle an. (Anm. Es gibt Leute, die diese Abfrage auch ohne eigene Dulle spielen. Sie macht dann aber oft keinen Sinn, weil der Partner nicht anspielbar ist. Manchmal reicht es aber schon zu wissen, dass der Partner eine Dulle hält). |
− | * 3. Stich: Spieler 4 spielt [[Datei:KlcA.gif]] und zeigt damit seine Dulle an. | + | * 3. Stich: Spieler 4 spielt [[Datei:KlcA.gif]] und zeigt damit jetzt definitiv seine Dulle an. |
− | * 4./5. Stich: Spieler 3 zeigt seine beiden Blauen und damit ist klar, es kann noch weiter abgesagt werden (18 Punkte sind bereits beim Gegner) weil die andere Partei keinen weiteren Stich macht. | + | * 4./5. Stich: Spieler 3 zeigt seine beiden Blauen (damit werden die [[Datei:KlhD.gif]] und [[Datei:KlcD.gif]] von Spieler 4 [[Hochspiel|hochgespielt]]) und damit ist klar, es kann noch weiter abgesagt werden (18 Punkte sind bereits beim Gegner) weil die andere Partei keinen weiteren Stich macht. |
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+ | Übrigens hätte Spieler 3 das Spiel durch einen besseren [[Trumpfausstieg]] optimieren können. Spielt Spieler 3 zuerst die [[Datei:KlkD.gif]] und dann den [[Datei:KlkB.gif]], sollte Spieler 4 diese Spielweise als Signal für "das war mein letzter Trumpf" lesen können. In diesem Spiel war es egal... aber nicht immer kann man eine [[Datei:KlhD.gif]] verschenken ;) | ||
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Aktuelle Version vom 24. Mai 2009, 15:21 Uhr
Um optimal abzusagen ist es manchmal ratsam dem Partner seine hohen Trümpfe zu zeigen, damit weiter abgesagt werden kann. Betrachten wir das folgende Beispiel:
- 1. Stich: Spieler 4 sagt Re und wartet. Er fragt nach der zweiten Dulle beim Partner und zeigt damit eigene Dulle an. (Anm. Es gibt Leute, die diese Abfrage auch ohne eigene Dulle spielen. Sie macht dann aber oft keinen Sinn, weil der Partner nicht anspielbar ist. Manchmal reicht es aber schon zu wissen, dass der Partner eine Dulle hält).
- 3. Stich: Spieler 4 spielt und zeigt damit jetzt definitiv seine Dulle an.
- 4./5. Stich: Spieler 3 zeigt seine beiden Blauen (damit werden die und von Spieler 4 hochgespielt) und damit ist klar, es kann noch weiter abgesagt werden (18 Punkte sind bereits beim Gegner) weil die andere Partei keinen weiteren Stich macht.
Übrigens hätte Spieler 3 das Spiel durch einen besseren Trumpfausstieg optimieren können. Spielt Spieler 3 zuerst die und dann den , sollte Spieler 4 diese Spielweise als Signal für "das war mein letzter Trumpf" lesen können. In diesem Spiel war es egal... aber nicht immer kann man eine verschenken ;)