Kontra: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Doppelkopf-Wissen.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:DokoLexikonKategorie:Ansagen“)
 
(..)
 
(13 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Kategorie:DokoLexikon]][[Kategorie:Ansagen]]
+
Die KONTRA-'''Spielpartei''' besteht
 +
 
 +
* im Normalspiel - aus den beiden Spielern '''ohne''' Kreuz-Damen
 +
 
 +
* beim Solo - aus den drei Gegner des Solisten
 +
 
 +
 
 +
Die '''Ansage''' KONTRA dient zwei Zwecken:
 +
 
 +
1. Im Normalspiel klärt sie die Parteizugehörigkeit des Ansagenden.<br>
 +
2. Sie erhöht den Spielwert um 2 Punkte und ermöglicht weitere [[Absage|Folgeabsagen]] (keine 90, keine 60 usw.).
 +
 
 +
Man sollte im Normalspiel eine KONTRA-Ansage also nur tätigen, wenn das Blatt bei einer "normalen" Blattverteilung Gewinnaussichten bietet.
 +
Das heißt: das Blatt des Ansagers sollte die Aussicht auf etwa 85 eingefahrene Augen bieten.
 +
Zu dieser Ansage hat man so lange Gelegenheit, wie man '''11 Karten''' auf der Hand hat.
 +
 
 +
Ausnahmen:
 +
 
 +
* [[Hochzeit]] - Hier verlängert jeder Durchlauf bis zum Erkennungsstich den Ansagezeitpunkt um eine Runde.
 +
* [[Erwiderungen|Erwiderung]] auf eine An- bzw. Absage der RE-Partei.
 +
 
 +
 
 +
''' Beispiel für eine KONTRA-Ansage '''
 +
 
 +
[[Datei:Klh10.gif]][[Datei:KlpD.gif]][[Datei:KlpD.gif]][[Datei:KlhD.gif]][[Datei:KlkB.gif]][[Datei:KlkB.gif]][[Datei:KlpB.gif]][[Datei:KlcB.gif]][[Datei:KlpA.gif]][[Datei:KlpK.gif]][[Datei:Klp9.gif]][[Datei:KlhA.gif]]
 +
 
 +
*Der erste Stich [[Datei:Klp9.gif]] geht mit 25 Augen ([[Datei:KlpA.gif]][[Datei:Klp10.gif]][[Datei:KlpK.gif]][[Datei:Klp9.gif]]) an den Aufspieler.
 +
 
 +
Bevor der Spieler seine Ansage trifft, bewertet er sein Blatt etwa folgendermaßen:
 +
 
 +
*25 Augen sind bereits gesichert. Die beiden verbleibenden Pik-Karten taugen nichts.
 +
* Das blanke Herz-Ass hat eine Laufwahrscheinlichkeit von 66,8%
 +
* Die Trumpflänge von 8 ist etwas überdurchschnittlich
 +
* Die Trumpfqualität mit [[Dulle]], beiden Blauen und einer Herzdame ist ebenfalls recht ordentlich.
 +
*in Kreuz ist der Spieler frei, kann also jederzeit einstechen und wird hier vermutlich wenigstens einen, eventuell auch 2 punktereiche Stiche machen können.
 +
 
 +
Eine Erstansage KONTRA ist hier durchaus berechtigt.
 +
Eine [[Abfrage]] nach hinten käme hier auch in Betracht, wäre aber problematisch, da auf eine mögliche Antwort an Pos. 2 nicht mit dem eigentlich erforderlichen Anschub in Kreuz reagiert werden könnte.
 +
 
 +
[[Kategorie:DokoLexikon]]

Aktuelle Version vom 10. Mai 2009, 04:05 Uhr

Die KONTRA-Spielpartei besteht

  • im Normalspiel - aus den beiden Spielern ohne Kreuz-Damen
  • beim Solo - aus den drei Gegner des Solisten


Die Ansage KONTRA dient zwei Zwecken:

1. Im Normalspiel klärt sie die Parteizugehörigkeit des Ansagenden.
2. Sie erhöht den Spielwert um 2 Punkte und ermöglicht weitere Folgeabsagen (keine 90, keine 60 usw.).

Man sollte im Normalspiel eine KONTRA-Ansage also nur tätigen, wenn das Blatt bei einer "normalen" Blattverteilung Gewinnaussichten bietet. Das heißt: das Blatt des Ansagers sollte die Aussicht auf etwa 85 eingefahrene Augen bieten. Zu dieser Ansage hat man so lange Gelegenheit, wie man 11 Karten auf der Hand hat.

Ausnahmen:

  • Hochzeit - Hier verlängert jeder Durchlauf bis zum Erkennungsstich den Ansagezeitpunkt um eine Runde.
  • Erwiderung auf eine An- bzw. Absage der RE-Partei.


Beispiel für eine KONTRA-Ansage

Klh10.gifKlpD.gifKlpD.gifKlhD.gifKlkB.gifKlkB.gifKlpB.gifKlcB.gifKlpA.gifKlpK.gifKlp9.gifKlhA.gif

  • Der erste Stich Klp9.gif geht mit 25 Augen (KlpA.gifKlp10.gifKlpK.gifKlp9.gif) an den Aufspieler.

Bevor der Spieler seine Ansage trifft, bewertet er sein Blatt etwa folgendermaßen:

  • 25 Augen sind bereits gesichert. Die beiden verbleibenden Pik-Karten taugen nichts.
  • Das blanke Herz-Ass hat eine Laufwahrscheinlichkeit von 66,8%
  • Die Trumpflänge von 8 ist etwas überdurchschnittlich
  • Die Trumpfqualität mit Dulle, beiden Blauen und einer Herzdame ist ebenfalls recht ordentlich.
  • in Kreuz ist der Spieler frei, kann also jederzeit einstechen und wird hier vermutlich wenigstens einen, eventuell auch 2 punktereiche Stiche machen können.

Eine Erstansage KONTRA ist hier durchaus berechtigt. Eine Abfrage nach hinten käme hier auch in Betracht, wäre aber problematisch, da auf eine mögliche Antwort an Pos. 2 nicht mit dem eigentlich erforderlichen Anschub in Kreuz reagiert werden könnte.