Was wird hier gefragt?: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Doppelkopf-Wissen.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Abfrage auf den nächsten hohen Trumpf)
 
(14 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Baustelle}}
 
 
== Was wird hier abgefragt? ==
 
== Was wird hier abgefragt? ==
Hier werden anhand von konkreten Spielen Abfragen aller Art beschrieben, und erklärt, was der Abfrager eigentlich wissen will.
 
  
 +
Hier ist eine Seite zum Rätseln.
 +
Wir stellen Euch einige Spiele mit mehr oder weniger komplizierten Abfragen vor. Seht sie Euch im Olmiviewer an und überlegt, was der Abfragende wissen möchte.
 +
Zur Lösung gelangt Ihr, indem Ihr den betreffenden Lösungslink anklickt.
  
==KONTRA- Abfrage nach hinten ==
+
==Spiel 1==
  
 
<OlmiView id="anonymRDYzheh6bI4Q5jJ&typ=16_9">
 
<OlmiView id="anonymRDYzheh6bI4Q5jJ&typ=16_9">
 
</OlmiView>
 
</OlmiView>
  
Hier fragt der aufspielberechtigte Spieler 3 nach hinten ab.
+
[[Lösung 1]]
  
Diese Abfrage bedeutet für den Spieler an Pos. 2 (in diesem Falle Spieler 4):Bist Du KONTRA und hast in beiden schwarzen Farben das Ass (oder kannst stechen), bitte sofortige Ansage!
+
== Spiel 2 ==
Die Spieler an Pos. 3 oder 4 werden hingegen nach der Dulle gefragt. Sie müssen sofort mit KONTRA antworten, falls sie eine Dulle und ein aufspielfähiges Ass besitzen.
+
<OlmiView id="anonym4NBNY686pjbP75x&typ=">
Es ist also korrekt, dass Spieler 4 zunächst nicht antwortet, denn ihm fehlt ja in Kreuz die Farbkontrolle.
+
</OlmiView>
Nachdem im nächsten Stich Kreuz nachgespielt wird und Spieler 3 wieder ans Spiel kommt, gibt Spieler 4 jetzt KONTRA, um seine Anspielbarkeit in Pik zu signalisieren (sehr schön übrigens...)
+
 
 +
[[Lösung 2]]
 +
 
 +
==Spiel 3==
 +
 
 +
<OlmiView id="NjQ4NDQzMjNlNDg0NzQwMw=="></OlmiView>
 +
 
 +
[[Lösung 3]]
  
== RE-Gegenabfrage nach erfolgtem KONTRA ==
+
 
<OlmiView id="anonym4NBNY686pjbP75x&typ=">
+
== Spiel 4 ==
 +
<OlmiView id="anonymGvlaNFn6RG6oJLY&typ=16_9==">
 
</OlmiView>
 
</OlmiView>
  
Hier wird vor dem ersten Stich von Spieler 2 zunächst eine KONTRA-Abfrage gestartet, die von Spieler 1 korrekt beantwortet wird, denn er besitzt sowohl eine Dulle, als auch aufspielfähige Asse.
+
[[Lösung 4]]
 +
 
 +
== Spiel 5 ==
 +
<OlmiView id="anonymJIigUa8QrsLJU2b&typ=16_9==">
 +
</OlmiView>
  
Vor dem Anspiel seiner nächsten Karte zögert nun Spieler 3. Er fragt seinen Partner (Spieler 4) nach Farbkontrolle in Pik. (Kreuz ist geklärt, Dullensitz ist auch geklärt).
+
[[Lösung 5]]
Hätte Spieler 4 Pik-Ass gehabt, hätte er sofort mit RE antworten müssen.
 
Da keine Antwort kommt, weiß Spieler 3, dass sein Partner über diese Farbe nicht anspielbar ist, daher bringt er sein  [[Datei:KlhA.gif]].
 
  
  
  
== Abfrage auf den nächsten hohen Trumpf ==
 
  
<OlmiView id="NjQ4NDQzMjNlNDg0NzQwMw=="></OlmiView>
 
  
Im 5. Stich fehlt Spieler 4 nur noch die Dulle, um weiter absagen zu können. Das Zögern fragt also in diesem Fall nach Dulle.
+
[[Kategorie:Praxis]]
 +
[[Category:DokoLexikon]]

Aktuelle Version vom 9. Mai 2010, 12:34 Uhr

Was wird hier abgefragt?

Hier ist eine Seite zum Rätseln. Wir stellen Euch einige Spiele mit mehr oder weniger komplizierten Abfragen vor. Seht sie Euch im Olmiviewer an und überlegt, was der Abfragende wissen möchte. Zur Lösung gelangt Ihr, indem Ihr den betreffenden Lösungslink anklickt.

Spiel 1

Lösung 1

Spiel 2

Lösung 2

Spiel 3

Lösung 3


Spiel 4

Lösung 4

Spiel 5

Lösung 5