RE-K90-Anfrage: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Doppelkopf-Wissen.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
(...)
K (ein "=" entfernt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
In den folgenden Praxisbeispielen wird die RE-K90-Anfrage wie im Essener System ([[Essener System#90-Anfragen |ES 2.1.2]]) beschrieben erläutert:
 
In den folgenden Praxisbeispielen wird die RE-K90-Anfrage wie im Essener System ([[Essener System#90-Anfragen |ES 2.1.2]]) beschrieben erläutert:
  
==Beispiel 1 (Anfrage auf Fehlstich)==
+
=Beispiel 1 (Anfrage auf Fehlstich)=
  
  
Zeile 57: Zeile 57:
 
Wird diese mit der [[Absage]] [[Keine 90]] beantwortet kann die [[Datei:Klk10.gif]] in den Stich geworfen werden... Falls keine Antwort (90-Absage) kommt, eben die [[Datei:Klk9.gif]]
 
Wird diese mit der [[Absage]] [[Keine 90]] beantwortet kann die [[Datei:Klk10.gif]] in den Stich geworfen werden... Falls keine Antwort (90-Absage) kommt, eben die [[Datei:Klk9.gif]]
  
==Beispiel 2 (Anfrage auf Dulle)==
+
=Beispiel 2 (Anfrage auf Dulle)=
  
 
Beispiel:[http://www.online-doppelkopf.com/olmiview.php?id=NjQ3NHoyMDNmNDY0YTR2Mg== OD-OlmiView]
 
Beispiel:[http://www.online-doppelkopf.com/olmiview.php?id=NjQ3NHoyMDNmNDY0YTR2Mg== OD-OlmiView]
 
<OlmiView id="NjQ3NHoyMDNmNDY0YTR2Mg=="></OlmiView>
 
<OlmiView id="NjQ3NHoyMDNmNDY0YTR2Mg=="></OlmiView>
 
[[Category:Praxis]]
 
[[Category:Praxis]]

Version vom 20. April 2009, 15:52 Uhr

In den folgenden Praxisbeispielen wird die RE-K90-Anfrage wie im Essener System (ES 2.1.2) beschrieben erläutert:

Beispiel 1 (Anfrage auf Fehlstich)

Beispiel: OD-OlmiView


Analyse der Karten von Spieler 1

Beispiel-RE-K90-Anfrage.jpg

Stärken:

Schwächen:

Spieler sitzt an Position 4… (Im Extremfall könnten also beide Single-Asse auch verloren gehen)

Fazit:

Die Blattstruktur von Spieler 1 ist vielversprechend. Eine RE-Ansage ist vertretbar – Weitere Absagen sind noch riskant. Spieler 1. muss für weitere Absagen eine schnelle Partnerklärung forcieren. Weiteres Ziel muss es sein, möglichst rasch Kontrolle über das Spiel zu bekommen (Ausspielrecht) damit die Single-Farben auch gesichert werden können.

Spielverlauf

Beispiel-RE-K90-Anfrage1Stich.jpg

Spieler 2 spielt auf… Spieler 3 und 4 machen voll. (Wobei das AS vermutlich nicht freiwillig fällt)

Zu diesem Zeipunkt ist die Partnerschaft ungeklärt.

Aber:

Kreuz ist die schwächste Farbe von Spieler 1. Der evtl. Abwurf eines Vollen von RE (Spieler 3 oder Spieler 4) würde Kreuz im zweiten Lauf als frei beschreiben.

Also selbst wenn der Stich verloren geht, werden die beide verbliebenen Kreuz aufgewertet.

Das Ziel der frühen Partnerklärung wird außerdem forciert.

Ein RE zu diesem Zeitpunkt (Vorzeitige Ansage) ist also gerechtfertigt und zeigt in jedem Fall Stärken an.

Wenn nun allerdings Spieler 2 RE ist, so gibt es einen Sonderpunkt und 42 Augen. Über 150 Augen sind dann sicher drin – die 90 Absage gesichert. Wäre schön zu wissen ob Spieler 2 Re ist - also macht Spieler 1 folgendes:

Spieler 1 sagt „RE“ vor legen der eigenen Karte um eine 90-Anfrage zu starten. (ES 2.1.2)

Durch Simuliertes Überlegen wird nun eine Anfrage an Spieler 2 gestellt. Wird diese mit der Absage Keine 90 beantwortet kann die Klk10.gif in den Stich geworfen werden... Falls keine Antwort (90-Absage) kommt, eben die Klk9.gif

Beispiel 2 (Anfrage auf Dulle)

Beispiel:OD-OlmiView