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Version vom 22. Juni 2009, 09:17 Uhr
Ein so komplexes Spiel wie Doppelkopf bietet zahlreiche Möglichkeiten Fehler zu machen. Oft ist die Sache nicht so eindeutig: Das, was der Partner für einen krassen Fehler hält, war nach Lage der Dinge und unter Beurteilung des eigenen Blattes die einzige Möglichkeit.
Doch es gibt natürlich auch ein paar Doko-Todsünden, über die man nicht zu diskutieren braucht.
- Als RE-Spieler still abfragen ( vgl.Simuliertes Überlegen)
- Als KONTRA-Spieler im Abfragezeitraum Dulle vorspielen
- Antwort auf Abfrage verweigern (vielleicht mit der Begründung: "hatte so ne Grotte")
- Als Gegenspieler beim Buben- oder Damensolo Kreuzbuben oder -dame anspielen
- Als Gegenspieler beim Buben-, Damen- oder Assesolo ein ungesichertes Ass ausspielen
- Ebenfalls bei einem solchen Solo das eigene Ass nicht auf das ausgespielte des Partners legen (vgl. Beim Solo - Kein As ohne 10)
- Dem Partner auf kurzem Weg eine tote Farbe vorsetzen.
- Dulle für Doko
- In der Anfangsphase des Spiels schwarze Dame an Pos. 2.
- Von oben ziehen, obwohl die Partner-Alte noch nicht gefallen ist und dabei dem Partner die Alte ziehen ...
- Dulle oder Alte auf einen eher unwichtigen Fehlstich.
- An Pos. 2 oder 3 Partner-As überstechen, um den Stich zu sichern (womöglich gar mit Dulle).
- Partner überstechen, um Fux zu retten.
- Den KONTRA-Partner an Pos. 2 oder 3 mit vorgespieltem Fux zur Dulle zwingen.
- Asse schmieren!
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