Trumpf zeigen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Doppelkopf-Wissen.de
Solmyr (Diskussion | Beiträge) K (Hinweis auf Hochspiel) |
|||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
* 1. Stich: Spieler 4 sagt Re und wartet. Er fragt nach der zweiten Dulle beim Partner. | * 1. Stich: Spieler 4 sagt Re und wartet. Er fragt nach der zweiten Dulle beim Partner. | ||
* 3. Stich: Spieler 4 spielt [[Datei:KlcA.gif]] und zeigt damit seine Dulle an. | * 3. Stich: Spieler 4 spielt [[Datei:KlcA.gif]] und zeigt damit seine Dulle an. | ||
− | * 4./5. Stich: Spieler 3 zeigt seine beiden Blauen und damit ist klar, es kann noch weiter abgesagt werden (18 Punkte sind bereits beim Gegner) weil die andere Partei keinen weiteren Stich macht. | + | * 4./5. Stich: Spieler 3 zeigt seine beiden Blauen (damit werden die [[Datei:KlhD.gif]] und [[Datei:KlcD.gif]] von Spieler 4 [[Hochspiel|hochgespielt]]) und damit ist klar, es kann noch weiter abgesagt werden (18 Punkte sind bereits beim Gegner) weil die andere Partei keinen weiteren Stich macht. |
+ | |||
+ | |||
+ | Übrigens hätte Spieler 3 das Spiel durch einen besseren [[Trumpfausstieg]] optimieren können. Spielt Spieler 3 zuerst die [[Datei:KlkD.gif]] und dann den [[Datei:KlkB.gif]], sollte Spieler 4 diese Spielweise als Signal für "das war mein letzter Trumpf" lesen können. In diesem Spiel war es egal... aber nicht immer kann man eine [[Datei:KlhD.gif]] verschenken ;) | ||
[[Kategorie:DokoLexikon]] | [[Kategorie:DokoLexikon]] | ||
[[Kategorie:Praxis]] | [[Kategorie:Praxis]] |
Version vom 23. Mai 2009, 18:25 Uhr
Um optimal abzusagen ist es manchmal ratsam dem Partner seine hohen Trümpfe zu zeigen, damit weiter abgesagt werden kann. Betrachten wir das folgende Beispiel:
- 1. Stich: Spieler 4 sagt Re und wartet. Er fragt nach der zweiten Dulle beim Partner.
- 3. Stich: Spieler 4 spielt und zeigt damit seine Dulle an.
- 4./5. Stich: Spieler 3 zeigt seine beiden Blauen (damit werden die und von Spieler 4 hochgespielt) und damit ist klar, es kann noch weiter abgesagt werden (18 Punkte sind bereits beim Gegner) weil die andere Partei keinen weiteren Stich macht.
Übrigens hätte Spieler 3 das Spiel durch einen besseren Trumpfausstieg optimieren können. Spielt Spieler 3 zuerst die und dann den , sollte Spieler 4 diese Spielweise als Signal für "das war mein letzter Trumpf" lesen können. In diesem Spiel war es egal... aber nicht immer kann man eine verschenken ;)