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Ein so komplexes Spiel wie Doppelkopf bietet zahlreiche Möglichkeiten Fehler zu machen. | Ein so komplexes Spiel wie Doppelkopf bietet zahlreiche Möglichkeiten Fehler zu machen. |
Version vom 20. April 2009, 16:15 Uhr
Fehler beim Doko
Ein so komplexes Spiel wie Doppelkopf bietet zahlreiche Möglichkeiten Fehler zu machen. Oft ist die Sache nicht so eindeutig, das, was der Partner für einen krassen Fehler hält, war nach Lage der Dinge und unter Beurteilung des eigenen Blattes die einzige Möglichkeit.
Doch es gibt natürlich auch ein paar Doko-Todsünden, über die man nicht zu diskutieren braucht.
- Als RE-Spieler still abfragen
- Als KO-Spieler im Abfragezeitraum Dulle vorspielen
- Antwort auf Abfrage verweigern (vielleicht mit der Begründung: "hatte so ne Grotte")
- Als Gegenspieler beim Buben- oder Damensolo Kreuzbuben oder -dame anspielen
- Als Gegenspieler beim Buben-,Damen- oder Assesolo ein ungesichertes Ass ausspielen
- Ebenfalls bei einem solchen Solo das eigene Ass nicht auf das ausgespielte des Partners legen
- bei eigener Hochzeit den ausgespielten Fux eines Mitspielers mitnehmen und dann Fehl anspielen ...oder ihn nicht mitnehmen, weil man das Signal (DD) nicht erkennt.
- dem Partner auf kurzem Weg eine tote Farbe vorsetzen
- Dulle für Doko
- in der Anfangsphase des Spiels schwarze Dame an Pos. 2
- von oben ziehen, obwohl Partneralte noch nicht gefallen ist und dabei dem Partner die Alte ziehen....
- Dulle oder Alte auf einen eher unwichtigen Fehlstich
- an Pos. 2 oder 3 Partnerass überstechen um den Stich zu sichern (womglich gar mit Dulle)
- Parter überstechen um Fux zu retten
- den KO-Partner an Pos. 2 oder 3 mit vorgespieltem Fux zur Dulle zwingen
Diese Liste ist unvollständig und wartet auf Erweiterungen.