Hochzeit: Unterschied zwischen den Versionen

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Sicher stellt sich irgendwann die Frage, ob ein Solo bzw. eine stille Hochzeit nicht mehr [[Punkte]] einbringt.
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Sicher stellt sich irgendwann die Frage, ob ein Solo bzw. eine stille Hochzeit nicht mehr Punkte einbringt.
  
 
=== Fuchs Aufspiel durch Hochzeit ===
 
=== Fuchs Aufspiel durch Hochzeit ===

Version vom 26. April 2009, 07:13 Uhr

Nach TSR 4.4 wird zwischen einer Hochzeit und einer Stillen Hochzeit unterschieden (vgl. auch Spieltypen). Ein Sonderform ist die Hochzeit ohne Klärung.

Im Folgenden werden einige übliche Spielweisen dargestellt.

Angemeldete Hochzeit

Herz-10 Aufspiel

Durch die besondere Art der Partnerfindung wird bei Hochzeiten relativ oft die Klh10.gif aufgespielt

Folgende Grafik macht das deutlich:

Kartenverteilung-Hochzeit.jpg

Quelle: http://doko.hobby-site.org/stat7.php


Diese Spielweise ist natürlich für den Klärungsstich relevant. Wenn die Klh10.gif von einem Nichthochzeiter kommt - ist dies natürlich die sicherste Variant um "einzuheiraten".

Aber auch der Besitzer der KlkD.gifKlkD.gif kann durch diese Spielweise Stärken anzeigen und außerdem den Ansagezeitpunkt nach hinten verschieben.

Pik Dame Aufspiel

Noch stärker als das 10er Aufspiel ist das zeigen der KlpD.gif. Das folgende Beispiel zeigt welcher Untergang für die Gegenspieler hier vorbereitet wird:

Beispiel: OD-OlmiView

Sicher stellt sich irgendwann die Frage, ob ein Solo bzw. eine stille Hochzeit nicht mehr Punkte einbringt.

Fuchs Aufspiel durch Hochzeit

Fuchs Aufspiel durch Nichthochzeiter

Auf den ersten Blick ein sehr verwirrendes Aufspiel. Sieht es doch zunächst so aus, als werde da ein Fuchs verschenkt.

Diese Spielweise zeigt aber besondere Stärken. Der Aufspieler ist im Besitz der Klh10.gifKlh10.gif. Der Hochzeiter ist verpflichtet den Stich zu machen (also i.d.R. mit KlkD.gif noch besser natürlich mit KlpD.gif) und dann Trumpf nachzuspielen.

Das führt dazu, dass der Ansagezeitpunkt nach hinten verschoben wird und dem Partner wesentliche Stärken gezeigt werden können (immerhin werden sicher 4 von 12 möglichen Stichen gemacht).

Bei idealer Sitzposition (HZ kann von #1 auf #4 spielen) kann das Spiel sehr kontrolliert geführt werden.

Beispiel: OD-OlmiView

Angemeldete Hochzeit ohne Klärung

Im Kneipen-Doppelkopf wird relativ oft dazu animiert die Hochzeit hängen zu lassen... Jedenfalls ist das in meiner Runde üblich ;)

Im Normalfall führt diese Spielweise aber eher zu folgenden:

Beispiel: OD-OlmiView

Stille Hochzeit

Siehe:Stille Hochzeit


Beispiel: OD-OlmiView