KO schmiert den ersten Stich: Unterschied zwischen den Versionen
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Für den Kontra Spieler empfiehlt sich im Regelfall eine möglichst hohe Karte in diesen Stich abzuwerfen. | Für den Kontra Spieler empfiehlt sich im Regelfall eine möglichst hohe Karte in diesen Stich abzuwerfen. | ||
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− | * Die Wahrscheinlichkeit, dass ein [[Datei:KlkA.gif]][[Datei:KlpA.gif]]im zweiten Lauf durchgeht beträgt: 14,8%. (vgl. [[Lauf von Fehlkarten]] | + | * Die Wahrscheinlichkeit, dass ein [[Datei:KlkA.gif]] oder [[Datei:KlpA.gif]] im zweiten Lauf durchgeht beträgt: 14,8%. (vgl. [[Lauf von Fehlkarten]]. |
− | * | + | * im Regelfall KO über geringere [[Trumpfstärke]] verfügt.. Die [[Datei:KlkD.gif]]/[[Datei:KlkD.gif]] sind ja vermutlich bei RE. |
− | Von dieser "Regel" gibt es '''VIELE Ausnahmen''' daher kann hier nicht von einer [[Konvention]] gesprochen werden | + | Von dieser "Regel" gibt es '''VIELE Ausnahmen''', daher kann hier nicht von einer [[Konvention]] gesprochen werden. |
=Beispiele:= | =Beispiele:= | ||
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'''OK''' - Hier kann bedenkenlos die [[Datei:Klk10.gif]] gespielt werden. | '''OK''' - Hier kann bedenkenlos die [[Datei:Klk10.gif]] gespielt werden. | ||
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Aufspiel: [[Datei:KlkA.gif]] | Aufspiel: [[Datei:KlkA.gif]] | ||
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Aufspiel: [[Datei:KlkA.gif]] | Aufspiel: [[Datei:KlkA.gif]] | ||
− | KO an | + | KO an Position 2 mit folgenden Karten: [[Datei:Klk10.gif]]/[[Datei:KlkK.gif]][[Datei:Klk9.gif]] |
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− | == | + | '''Unklar''' Ab 3 Karten ist die Anwendung der "Regel" fraglich. Häufig wird hier die mittlere Karte ([[Datei:KlkK.gif]]) gespielt. |
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Aufspiel: [[Datei:KlkA.gif]] | Aufspiel: [[Datei:KlkA.gif]] | ||
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Von Position 2 kam:[[Datei:Klk10.gif]] | Von Position 2 kam:[[Datei:Klk10.gif]] | ||
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+ | '''Unklar''' Hier droht ein augenreicher Stich (evtl Doko). Eine Abwurf wird von den anderen Handkarten abhängig sein. Hier empfiehlt sich auch evtl. ein [[simuliertes Überlegen]]. | ||
== Variante 5 (Herz)== | == Variante 5 (Herz)== | ||
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+ | Jeder von KO nicht gelegter Voller ([[Datei:Klk10.gif]][[Datei:Klp10.gif]][[Datei:KlhA.gif]]) macht das Spiel weniger Eindeutig. | ||
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+ | Es gibt sicher viele Situationen wo dies auch gewollt ist aber nicht nur der Gegner wird im unklaren gelassen sondern auch der Partner. |
Version vom 28. April 2009, 16:03 Uhr
In einem Normalspiel wird in viele Fällen ein AS aufgespielt.
Für den Kontra Spieler empfiehlt sich im Regelfall eine möglichst hohe Karte in diesen Stich abzuwerfen.
Für KO gibt es nur geringere Chancen den zweiten Lauf dieser Farbe zu bekommen da:
- Die Wahrscheinlichkeit, dass ein oder im zweiten Lauf durchgeht beträgt: 14,8%. (vgl. Lauf von Fehlkarten.
- im Regelfall KO über geringere Trumpfstärke verfügt.. Die / sind ja vermutlich bei RE.
Von dieser "Regel" gibt es VIELE Ausnahmen, daher kann hier nicht von einer Konvention gesprochen werden.
Inhaltsverzeichnis
Beispiele:
Variante 1
Aufspiel: KO an Position 2 mit folgenden Karten: /
OK - Hier kann bedenkenlos die gespielt werden.
Variante 2
Aufspiel: KO an Position 2 mit folgenden Karten:
NICHT OK - Natürlich wird kein AS (Stehkarte) verschenkt.
Variante 3
Aufspiel: KO an Position 2 mit folgenden Karten: /
Unklar Ab 3 Karten ist die Anwendung der "Regel" fraglich. Häufig wird hier die mittlere Karte () gespielt.
Variante 4
KO an Position 3 mit folgenden Karten:
Unklar Hier droht ein augenreicher Stich (evtl Doko). Eine Abwurf wird von den anderen Handkarten abhängig sein. Hier empfiehlt sich auch evtl. ein simuliertes Überlegen.
Variante 5 (Herz)
Aufspiel: KO an Position 2 mit folgenden Karten:
Unklar Da das eine Stehkarte (wenn auch nur eine schwache) ist, empfiehlt sich der Abwurf nicht zwingend.
Fazit
Jeder von KO nicht gelegter Voller () macht das Spiel weniger Eindeutig.
Es gibt sicher viele Situationen wo dies auch gewollt ist aber nicht nur der Gegner wird im unklaren gelassen sondern auch der Partner.