Doppelkopf: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Doppelkopf-Wissen.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Doko durch Abfrage)
K (Doko durch Abfrage: nur ein wort geändert)
Zeile 15: Zeile 15:
 
[http://www.online-doppelkopf.com/spielverlauf.php?id=anonymdYX4o0ecJCVqZ3I OD] [http://doko.hobby-site.org/ligaspiel.php?id=5c3e587257c997055fee2a31b1809a54 OlmaViewer]
 
[http://www.online-doppelkopf.com/spielverlauf.php?id=anonymdYX4o0ecJCVqZ3I OD] [http://doko.hobby-site.org/ligaspiel.php?id=5c3e587257c997055fee2a31b1809a54 OlmaViewer]
  
In diesem Beispiel hat Spieler 1 die Möglichkeit Spieler 2 einen DOKO zu ermöglichen... Das macht er natürlich nur, wenn er sicher ist das Spieler 2 sein Partner ist - dazu nutzt er die [[RE-K90-Anfrage]].
+
In diesem Beispiel hat Spieler 1 die Möglichkeit Spieler 2 einen DOKO zu schenken... Das macht er natürlich nur, wenn er sicher ist das Spieler 2 sein Partner ist - dazu nutzt er die [[RE-K90-Anfrage]].
  
Der mögliche DOKO verführt jedoch auch häufig zu Abfragen/Ansagen/Absagen die eigentlich nicht haltbar sind - ''Hat da wer ein schöne Beispiel?''
+
Der mögliche DOKO verführt jedoch auch häufig zu Abfragen/Ansagen/Absagen die eigentlich nicht haltbar sind - ''Hat da wer ein schönes Beispiel?''
  
 
== Doko durch opfern der [[Datei:KlhA.gif]] ==
 
== Doko durch opfern der [[Datei:KlhA.gif]] ==

Version vom 18. April 2009, 09:42 Uhr

Doppelkopf (DOKO) heißt in erster Linie das Spiel, um das es hier geht. Zusätzlich ist dieser Begriff eine Bezeichnung für eine spezielle Spielsituation:

Es kommt gelegentlich vor, dass jemand in einem einzigen Stich vier Volle einheimsen kann. Ein solcher Glücks-Stich wird Doppelkopf genannt und erhöht den Spielwert um einen Punkt, ähnlich wie ein gefangener Fux oder Karlchen.

Wie alle Sonderpunkte kann auch dieser nur im Normalspiel gewertet werden. TSR 7.2.2

Es gibt viele klassische Situation in denen ein Doppelkopf "entsteht"

Doko durch Abfrage

In der Anfangsphase kommt es z.B. häufig zu dieser Situation:

OD OlmaViewer

In diesem Beispiel hat Spieler 1 die Möglichkeit Spieler 2 einen DOKO zu schenken... Das macht er natürlich nur, wenn er sicher ist das Spieler 2 sein Partner ist - dazu nutzt er die RE-K90-Anfrage.

Der mögliche DOKO verführt jedoch auch häufig zu Abfragen/Ansagen/Absagen die eigentlich nicht haltbar sind - Hat da wer ein schönes Beispiel?

Doko durch opfern der KlhA.gif

Ein weiterer Klassiker ist das Opfern der Dulle um einen DOKO zu erlangen. Was dabei raus kommen kann zeigt dieses Beispiel:

OD OlmaViewer

So werden Spiele "verschenkt" die eigentlich zu gewinnen wären...

Doko im Endspiel

Wenn absehbar ist, dass es nicht mehr gelingt Volle zum Partner zu spielen, ist es ratsam diese Karten so abzuschmeißen, dass zumindest ein DOKO des Gegenspielers verhindert werden kann.