Erwartungswert

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Quelle:ES 2.1.1

Tabelle

Tab. 2: Erwartungswerte für potentielle Stiche

Nr. Potentieller Stich Wert des Stiches Wahrscheinlichkeit des

Stiches

1 Stechen von Pik.gif oder Kreuz.gif beim

ersten Lauf (Chicane)

= eigene Stechkarte + 20

(genauer: angespieltes As + 2/7 der restlichen Augenzahl der Farbe)

9/10 (Anmerkung: vgl. Lauf von Fehlkarten)
2 Stechen von Pik.gif oder Kreuz.gif beim

zweiten Lauf (Singleton)

= eigene Stechkarte + 10 bis 25

Beachte: Der Wert hängt stark vom ersten Lauf ab

1/2 (bei Chicane = 2/3)

Beachte: Die Wahrscheinlichkeit wird durch den ersten Lauf beinflußt.

3 Stechen von Herz.gif beim ersten

Lauf (Chicane)

= eigene Stechkarte + 15

(genauer: angespieltes As + 2/5 der restlichen Augenzahl der Farbe)

3/4
4 Besitz von Klh10.gif ~20 - 30 (hängt von der

Möglichkeit des Einsatzes der Karte ab)

5 Besitz von KlkD.gif ~ 15 - 20 (in Kombination mit Klh10.gif sinkt der Wert auf ca.10 -15) 3/4 (Schätzung)

In Kombination mit Klh10.gif steigt die Wahrscheinlichkeit auf ~ 1.

6 Besitz von KlkD.gif+KlpD.gif ~ » 20 - 25 (in Kombination mit Klh10.gif sinkt der Wert auf ca 15 - 20)

Weitere Damen erhöhen diesen Wert nur noch geringfügig. Genauso sind einzelne KlpD.gif und KlhD.gif/KlcD.gif allein nur von sehr geringem Wert.

3/4 (Schätzung)

In Kombination mit Klh10.gif steigt die Wahrscheinlichkeit auf ~ 1.

7 Anspielasse:
  • KlpA.gif oder KlkA.gif + 0
  • KlpA.gif oder KlkA.gif + 1
  • KlpA.gif oder KlkA.gif + 2 entsp. KlhA.gif
  • KlpA.gif oder KlkA.gif + 3 entsp. KlhA.gif +1
  • KlpA.gif oder KlkA.gif + 4 entsp. KlhA.gif +2

Anmerkung: + bezieht sich auf die sonstigen Handkarten in dieser Farbe also: z.B: KlpA.gif + KlpK.gif

für KlpA.gif oder KlkA.gif:

= 11 + 3/Anzahl der fehlenden Karten der Farbe x (50 - eigene Augenzahl der Farbe) für KlhA.gif: = 11 + 3/Anzahl der fehlenden Karten der Farbe x (30 - eigene Augenzahl der Farbe)

  • 9/10 (nach Ansage = 9/10)
  • 3/4 (nach Ansage = 9/10)
  • 2/3 (nach Ansage = 3/4)
  • 1/2 (nach Ansage = 2/3)
  • 1/4 (nach Ansage = 1/2)

Die Angaben gelten nur für ein As. Das nächste As läuft mit dem Produkt der Werte der Einzelwahrscheinlichkeiten.

Beispiele

Quelle: Essener System (ES 2.1.1) Seite 9 ff.

Blatt 1

KlpA.gif wurde bereits Aufgespielt. Der Stich (z.B. KlpA.gifKlp10.gifKlpK.gifKlp9.gif) brachte 25 Augen.

Handkarte Wert der Karte Multiplikator (Wahrscheinlichkeit) ~ endgültiger Wert
KlkD.gif Nach 6.:

ca. 12 (die Hälfte von 20 -25)

3/4 (+0,75)
9
KlpD.gif Nach 6.:

ca. 11 (die Hälfte von 20 -25)

3/4 (+0,75)
8
KlcD.gif
0
KlkB.gif
0
KlpB.gif
0
KlcA.gif
0
KlcK.gif
0
KlkA.gif Nach 7.:

11 + 3/6 * (50-22) = 11+14 = 25

3/4
17
KlpA.gif Schon gelaufen 1
25
KlhA.gif
0
KlhK.gif
0
Klh9.gif
0
Single Pik.gif Nach 2.:

11 + 3/4 * 25

1/3
15
Summe:
76

Ergebnis: RE-Erstansage

Anmerkung zur Karte KlkA.gif Die Berechnung ist etwas unübersichtlich...Daher nochmal ganz genau:

  • 11 = Das ist der Augen-Wert der Karte (KlkA.gif)
  • 3/6 = 3(fester Wert) / 6 (2 Kreuz-Karten auf der Hand. Also 8 - 2 = 6 Karten im Spiel)
  • (50-22) = 50 (fester Wert) - 22 (KlkA.gifKlkA.gif auf der Hand = 2 x 11 Augen = 22)

Blatt 2

KlkD.gifKlcD.gifKlkB.gifKlkB.gifKlpB.gifKlhB.gifKlc10.gifKlcK.gifKlc9.gifKlh9.gif

mögliche Stiche: 1) KlkD.gif = 3/4 * 17,5 ~ 13 2) Stechen 1.Herz.gif-Lauf: 3/4 x (10 + 15) ~ 19 3) Stechen 2. Pik.gif/Kreuz.gif-Lauf: 1/2 x (4 + 17,5) + 1/2 x (2 + 17,5) = 20,5

Summe = 13 + 19 + 20,5 = 52,5 = kein RE.

Ergebnis: kein RE

Der Erwartungswert wird allerdings etwas höher liegen aufgrund der kleinen Karten in Pik.gif/KlkA.gif und der Trumpflänge.