Doppelkopf
Inhaltsverzeichnis
Doppelkopf - das Spiel
Doppelkopf (DOKO) heißt in erster Linie das Spiel, um das es hier geht.
Doppelkopf - der Sonderpunkt
Zusätzlich ist dieser Begriff eine Bezeichnung für eine spezielle Spielsituation:
Es kommt gelegentlich vor, dass jemand in einem einzigen Stich vier Volle einheimsen kann. Ein solcher Glücks-Stich wird Doppelkopf genannt und erhöht den Spielwert um einen Punkt, ähnlich wie ein gefangener Fux oder Karlchen.
Dieser Sonderpunkt wird laut TSR 7.2.2 nur im Normalspiel oder bei einer angesagten Hochzeit gewertet.
Es gibt viele klassische Situation in denen ein Doppelkopf entsteht:
Doppelkopf durch Abfrage
In der Anfangsphase kommt es z.B. häufig zu dieser Situation:
Beispiel:OD-OlmiView
In diesem Beispiel hat Spieler 1 die Möglichkeit Spieler 2 einen Doppelkopf zu schenken... Das macht er natürlich nur, wenn er sicher ist, dass Spieler 2 auch sein Partner ist - dazu nutzt er die RE-K90-Anfrage.
Der mögliche DOKO verführt jedoch auch häufig zu Abfragen/Ansagen/Absagen die eigentlich nicht haltbar sind - Hat da wer ein schönes Beispiel?
Doppelkopf durch Opfern der Dulle
Ein weiterer Klassiker ist das Opfern der Dulle um einen DOKO zu erlangen (Doko-Todsünde). Was dabei raus kommen kann zeigt dieses
Beispiel: OD-OlmiView
So werden Spiele "verschenkt" die eigentlich zu gewinnen wären...
Doppelkopf im Endspiel
Wenn absehbar ist, dass es nicht mehr gelingt Volle zum Partner zu spielen, ist es ratsam diese Karten so abzuschmeißen, dass zumindest ein DOKO des Gegenspielers verhindert werden kann.