Mitzählen
{Baustelle}
Wer den Überblick im Spiel behalten will und das Spiel optimieren will, muss auf den Spielverlauf eingehen können.
Mindestanforderung an jeden Spieler sollte es sein getroffene Erstansagen und Absagen zu beachten. Wer mit dem Essener System vertraut ist muss natürlich auch noch Konventionen, Anfragen und Signalkarten beachten...
Perfekt ist es natürlich, wenn man sich alles und jedes merken kann. Das diese Fähigkeit sicher nicht immer allen und im jeden Spiel gegeben ist, möchte ich die Faktoren des Spieles aufführen, die man im Auge behalten muss und gleichzeitig die Wichtigkeit bewerten und mögliche Vereinfachungen darstellen.
Drei Faktoren sind bei jeder gelegten Karte relevant:
- die Augenzahl
- die Folgen für die Spielkontrolle
- der Zeitpunkt und wer die Karte spielt (Signalkarten)
Außerdem ist es wichtig auf mögliche Sonderpunkte (Karlchen, Fux, Doppelkopf) und auf das erreichen (bzw. nicht erreichen) von Gewinnstufen (vgl.: Spielbewertung nach TSR) zu achten.
Inhaltsverzeichnis
Augen
Die Höhe der erspielten Augen entscheidet über Sieg und Niederlage. Das Mitzählen ist daher natürlich sehr Wichtig. Das Problem ist jedoch, das insb. bei ungeklärter Partnerschaft nicht einfach ist alle Stiche im Auge zu behalten.
Sobald die Partnerschaft geklärt ist, reicht es natürlich aus, nur die Augen einer Partei mitzuzählen. In vielen Fällen ist es einfacher die Augen der Gegenspieler zu zählen (s.u.).
....'HAT HIER WER TIPS DAS ZU ERLEICHTERN?'
Mitzählen bei Absagen
Sind insb. sehr tiefe Absagen(z.B. "Keine 30") getroffen worden, ist das Mitzählen extrem wichtig. Natürliche bietet es sich an hier die Augen der Gegenspieler zu zählen.
Anzahl der Stiche
Eine sehr einfache Form die Augenzahl halbwegs einzuschätzen ist es, die Anzahl der Stich zu beachten. 12 Stiche werden im Spiel gemacht. Wenn 7 Stiche gemacht werden, ist die Mehrzahl der Stiche eingefahren. Wer wie viele Stiche gemacht hat ist jederzeit nachvollziehbar (am Spieltisch werden sie bei Online-Doppelkopf.com sogar angezeigt).
Wer also die Augen gar nicht mitzählen kann oder will sollte zumindest darauf achten.
Sonderfall Solo
Beim Solo gilt häufig die Faustregel: "4 Stiche darf der Solist abgeben".
Theoretisch genügen ja 3 verlorene Stiche (3 * 40 Augen) damit das Spiel verloren geht. In der Praxis kommen solche extrem Verteilungen aber so gut wie nie vor.
Sowohl für die Gegenspieler als auch für das Solo gilt es also diese Grenze sehr genau zu beachten. Insbesondere wenn der Solist selber einen Vollen abgeben muss, kann es sehr eng werden.
Spielkontrolle
Die Spielkontrolle ist zu jeder Spielphase der Schlüssel zum Gewinn eines Spieles. Es ist daher extrem wichtig zu wissen welche Karten sogenannte Stehkarten sind.
Beispiel: OV
Sicher hat hier Spieler 3 nicht falsch gezählt. Das Beispiel verdeutlicht aber, dass im Extremfall ein einziger Stich der nicht kontrolliert wird, für den Verlust des Spieles ausreichen kann.
Fehl
"Wer Fehl kontrolliert gewinnt das Spiel". Diese bekannte Doko-Weisheit entstammt der banalen Tatsache, dass alle Trumpfkarten zusammen einen Augenwert von 110 haben. Die Fehlkarten aber insgesamt 130 Augen zählen (/ je 50 + 30).
Wer also alle Fehlkarten erspielt - gewinnt das Spiel. Soviel zur Theorie.
Dennoch sollte man bedenken, das 6 sichere Fehlstiche i.d.R. mehr Wert sind, als 6 sichere Trumpfstiche. (vgl.: dazu auch:Erwartungswert). Trumpfstärke allein ist daher nicht der sichere Weg zum Gewinn eines Spieles
Abstiche
Wird ein schwarzes As im ersten Lauf gestochen (Chicane), ist es unbedingt erforderlich sich zu merken WER dieses AS gestochen hat. Solbad die Partnerschaft geklärt ist, muss das weitere Spiel darauf eingestellt werden (Nachspiel forcieren / - bzw. vermeiden).
Darauf zu achten ist absolut Spiel entscheidend. Nicht zuletzt daher, weil sich auch mögliche Partnerschaft daraus ableiten lassen.
BEISPIEL... Hier muss noch ein OV her ;)
Gespielte Asse
Sonderfall Solo
Trumpf
Zumindest die Trumpfstarken-Karten sollten unbedingt mitgezählt werden.
Sonderfall Solo
Stehkarten
Hinweis zu Stehkarte -> Hochspielen