Einfache KO-Anfrage
Aus Doppelkopf-Wissen.de
Im folgenden Beispiel wird die Anspiel-Konvention erläutert.
Inhaltsverzeichnis
Beispiel 1
Es geht um folgendes Spiel:
Analyse der Karten von Spieler 4 nach dem erste Stich
Stärken:
- Trumpfstärke ist ausreichend
- Trumpflänge ist vorhanden
- Chicane (2ter Lauf)
Schwächen:
Fazit:
Eine KO-Erstansage ist zu vertreten. Um das Blatt zu optimieren wählt Spieler 4 das Simuliertes Überlegen um folgendes anzufragen:
Die Anfrage zeigt außerdem i.d.R. den Besitz der .
Wenn eines von beiden zutrifft, kann das Spiel nicht verloren gehen. Aber vor allen kann Spieler 2 viel leichter ein geeignetes Anspiel für den 2ten Stich finden.
Spielverlauf
Spieler 4 zögert. Spieler 1 von Position 2 macht die Erstansage. Also Signal für . Spieler 4 spielt ...