KO schmiert den ersten Stich

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In einem Normalspiel wird in viele Fällen ein AS aufgespielt.

Für den Kontra Spieler empfiehlt sich im Regelfall eine möglichst hohe Karte in diesen Stich abzuwerfen.

Für KO gibte es nur geringere Chancen den zeiten Lauf dieser Farbe zu bekommen da:

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass ein KlkA.gifKlpA.gifim zweiten Lauf durchgeht beträgt: 14,8%. (vgl. Lauf von Fehlkarten.
  • Da KO im Regelfall über geringere Trumpfstärke verfügt.. Die KlkD.gif/KlkD.gif sind ja vermutlich bei RE.

Von dieser "Regel" gibt es VIELE Ausnahmen daher kann hier nicht von einer Konvention gesprochen werden, da dieses Signal nicht eindeutig ist.

Beispiele:

Varianten 1

Aufspiel: KlkA.gif KO an Positon 2 mit folgenden Karten: Klk10.gif/KlkK.gif

OK - Hier kann bedenkenlos die Klk10.gif gespielt werden.

Varianten 2

Aufspiel: KlkA.gif KO an Positon 2 mit folgenden Karten: KlkA.gifKlkK.gif

NICH OK Natürlich wird kein AS (Stehkarte) verschenkt.

Varianten 3

Aufspiel: KlkA.gif KO an Positon 2 mit folgenden Karten: Klk10.gif/KlkK.gifKlk9.gif ? Ab 3 Karten ist die Anwendung der "Regel" fraglich. Häufig wird hier die Mittlere Karte (KlkK.gif) gespielt.

Varianten 4

Aufspiel: KlkA.gif KO an Positon 3 Von Position 2 kam:Klk10.gif mit folgenden Karten: Klk10.gifKlkK.gif ? Hier droht ein richtig fetter Stich. Eine Aburf wird von den anderen Karten abhänigig sein. Hier empfiehlt sich auch evtl. ein simuliertes Überlegen.

Variante 5 (Herz)

Aufspiel KlhA.gif KO an Positon 2 mit folgenden Karten: KlhA.gif Klh9.gif ? Da das KlhA.gif eine Stehkarte (wenn auch nur eine schwache) ist, empfiehlt sich der Abwurf nicht zwingend.