Mitzählen
{Baustelle}
Wer den Überblick im Spiel behalten will und das Spiel optimieren will, muss auf den Spielverlauf eingehen können.
Mindestanforderung an jeden Spieler sollte es sein getroffene Erstansagen und Absagen zu beachten. Wer mit dem Essener System vertraut ist muss natürlich auch noch Konventionen, Anfragen und Signalkarten beachten...
Perfekt ist es natürlich, wenn man sich alles und jedes merken kann. Das diese Fähigkeit sicher nicht immer allen und im jeden Spiel gegeben ist, möchte ich die Faktoren des Spieles aufführen, die man im Auge behalten muss und gleichzeitig die Wichtigkeit bewerten und mögliche Vereinfachungen darstellen.
Drei Faktoren sind bei jeder gelegten Karte relevant:
- die Augenzahl
- die Folgen für die Spielkontrolle
- der Zeitpunkt und wer die Karte spielt (Signalkarten)
Außerdem ist es wichtig auf mögliche Sonderpunkte (Karlchen, Fux, Doppelkopf) und auf das erreichen (bzw. nicht erreichen) von Gewinnstufen (vgl.: Spielbewertung nach TSR) zu achten.
Inhaltsverzeichnis
Augen
Die Höhe der erspielten Augen entscheidet über Sieg und Niederlage. Das Mitzählen ist daher natürlich sehr Wichtig. Das Problem ist jedoch, das insb. bei ungeklärter Partnerschaft nicht einfach ist alle Stich im Auge zu behalten.
Sobald die Partnerschaft geklärt ist, reicht es natürlich aus, nur die Augen einer Partei mitzuzählen. In vielen Fällen ist es einfacher die Augen der Gegenspieler zu zählen (s.u.).
....'HAT HIER WER TIPS DAS ZU ERLEICHTERN?'
Mitzählen bei Absagen
Sind insb. sehr tiefe (Keine 30) Absagen getroffen worden ist das Mitzählen extrem wichtig.
Anzahl der Stiche
Eine sehr einfache Form die Augenzahl halbwegs einzuschätzen ist es, die Anzahl der Stich zu beachten. 12 Stiche werden im Spiel gemacht. Wenn ich 7 Stiche gemacht werden, ist die Mehrzahl der Stiche eingefahren.
Sonderfall Solo
Spielkontrolle
Farben
Abstiche
Gespielte Asse
Sonderfall Solo
Trumpf
Zumindest die Trumpfstarken-Karten sollten unbedingt mitgezählt werden.
Sonderfall Solo
Stehkarten
Hinweis zu Stehkarte -> Hochspielen