Doppelkopf
Doppelkopf (DOKO) heißt in erster Linie das Spiel, um das es hier geht. Zusätzlich ist dieser Begriff eine Bezeichnung für eine spezielle Spielsituation:
Es kommt gelegentlich vor, dass jemand in einem einzigen Stich vier Volle einheimsen kann. Ein solcher Glücks-Stich wird Doppelkopf genannt und erhöht den Spielwert um einen Punkt, ähnlich wie ein gefangener Fux oder Karlchen.
Wie alle Sonderpunkt kann auch dieser nur im Normalspiel gewertet werden. TSR 7.2.2
Es gibt viele klassische Situation in denen ein Doppelkopf "entsteht"
Doko durch Abfrage
In der Anfangsphase kommt es z.B. häufig zu dieser Situation:
In diesem Beispiel hat Spieler 1 die Wahl Spieler 2 einen DOKO zu ermöglichen... Das macht er natürlich nur, wenn er sicher ist das Spieler 2 sein Partner ist - dazu nutzt er die RE-K90-Anfrage.
Doko durch opfern der
Der mögliche DOKO verführt jedoch auch häufig zu Abfragen/Ansagen/Absagen die eigentlich nicht haltbar sind - Hat da wer ein schöne Beispiel?
Ein weiterer Klassiker ist das Opfern der Dulle um einen DOKO zu erlangen. Was dabei raus kommen kann zeigt diese Beispiel:
Doko im Endspiel
Wenn absehbar ist das es nicht mehr gelingt Volle zum Partner zu spielen, ist es ratsam diese Karten so abzuschmeißen, dass zumindest ein DOKO des Gegenspielers verhindert werden kann.