2010 Juni

Aus Doppelkopf-Wissen.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Spiel hat im Juni hier (http://148896.homepagemodules.de/t2250f10-Blanke-Dulle.html ) zu einer interessanten Diskussion geführt.

Zugegeben die Wahrscheinlichkeit in so eine Situation ist extrem gering.Dennoch machen gerade solche Extermblätter einiges deutlich.


Verstößt diese Spielweise gegen Konventionen?

Im Essener System wird eine Dulle die während des Ansagezeitraumes auf- oder angespielt wird als Signalkarte vorgeschlagen. Siehe auch Herz 10 Anspiel-Konvention

Nach dieser Konvention ist diese Karte eindeutig von RE.

Wer als KO-Spieler dennoch eine Klh10.gif aufspielt verstößt damit gegen diese Konvention.

DOKO ist ein Partnerspiel. Kann ich meinen Mitspielern nicht vertrauen, kann ich meine Karten nicht optimal spielen.

Allein aus diesen Grund, sollte man sich also gut überlegen ob es angemessen und auf lange Sicht erfolgreich ist seinen Mitspielern (möglicherweise auch noch bewusst) ein falsches Signal vor zusetzen. Mit der faden Aussicht auf gesparte Punkte.

Ist diese Spielweise erfolgreich?

Das konkret Spiel wurde doch gewonnen! Also ist es doch clever so zu spielen.

Nun, das Ergebnis ist knapp. Allein der erste Stich brachte KO schon über 30 Augen. Die sind aber nur drin, weil die andere Dulle NICHT bei RE liegt und offensichtlich zumindest ein RE Spieler nicht bemerkt das hier was nicht stimmen kann.

Eine vorgespiele Dulle prvoziert das RE. Wenn es schlecht läuft, sitzt die zweite Dulle an Postion #2 - dann kommt sofort ein RE. Das Debakel (das KO ja eigentlich vermeiden wollte) geht so erst richtig los.

Ob das dann so gewünscht ist?