Diskussion:Dullenvorspiel

Aus Doppelkopf-Wissen.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine Dulle "aus heiterm Himmel" aufzuspielen, bedeutet, dass der Aufspieler zur RE Partei gehört. Je nach Zeitpunkt des Aufspiels können weitere Schlüsse gezogen werden. Diese Spielweise gehört zu den Konventionen, die spieltaktisch sinnvoll sind und nach DDV Regeln ohne Einschränkung erlaubt sind. (nicht nur geduldet.)



Diese Seite leitet nur auf eine andere Seite weiter. Dort wird das weitere beschrieben.

"Eine Dulle "aus heiterm Himmel" aufzuspielen, bedeutet, dass der Aufspieler zur RE Partei gehört."

Der Begriff "heitere Himmel" ist im ES nicht definiert.

Aufspiel ist definiert TSR als "legen der aller ersten Karte im Spiel" und die Herz 10 ist dann eindeutig und der Zeitpunkt auch.

Aber du meinst sicher "Anspiel" und verwendest hier nur den falschen Begriff.

Die Einschränkung ob eine Spielweise geduldet oder erlaubt ist halte ich persönlich für nicht relevant.

Mein Vorschlag schreib hier (geduldete Spielweise)einen Artikel dazu - dann kann auf diese Seite bei Bedarf verwiesen werden.

--Solmyr 09:33, 3. Jul. 2009 (CEST)