Doppelkopf: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Doppelkopf-Wissen.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Kleine Korrektur)
K (OlmiView)
Zeile 13: Zeile 13:
 
In der '''Anfangsphase''' kommt es z.B. häufig zu dieser Situation:
 
In der '''Anfangsphase''' kommt es z.B. häufig zu dieser Situation:
  
[http://www.online-doppelkopf.com/spielverlauf.php?id=anonymdYX4o0ecJCVqZ3I OD] [http://doko.hobby-site.org/ligaspiel.php?id=5c3e587257c997055fee2a31b1809a54 OlmaViewer]
+
[http://www.online-doppelkopf.com/olmiview.php?id=NjQ4NHkyNjNjNDk0YzR5Mg== OlmiView]
 +
 
  
 
In diesem Beispiel hat Spieler 1 die Möglichkeit Spieler 2 einen DOKO zu schenken... Das macht er natürlich nur, wenn er sicher ist, dass Spieler 2 auch sein Partner ist - dazu nutzt er die [[RE-K90-Anfrage]].
 
In diesem Beispiel hat Spieler 1 die Möglichkeit Spieler 2 einen DOKO zu schenken... Das macht er natürlich nur, wenn er sicher ist, dass Spieler 2 auch sein Partner ist - dazu nutzt er die [[RE-K90-Anfrage]].
Zeile 21: Zeile 22:
 
== Doko durch Opfern der Dulle ==
 
== Doko durch Opfern der Dulle ==
  
Ein weiterer Klassiker ist das Opfern der [[Dulle]] [[Datei:Klh10.gif]] um einen DOKO zu erlangen. Was dabei raus kommen kann zeigt dieses Beispiel:
+
Ein weiterer Klassiker ist das Opfern der [[Dulle]] [[Datei:Klh10.gif]] um einen DOKO zu erlangen. Was dabei raus kommen kann zeigt dieses Beispiel: [http://www.online-doppelkopf.com/olmiview.php?id=NjQ3NDEzMjNjNDk0ODR3Mg== OlmiView]
 
 
[http://www.online-doppelkopf.com/spielverlauf.php?id=anonym0doAo17lC03V9om OD]
 
[http://doko.hobby-site.org/ligaspiel.php?id=b01b74d41e62b488edee1d65c3a322d4 OlmaViewer]
 
  
 
So werden Spiele "verschenkt" die eigentlich zu gewinnen wären...
 
So werden Spiele "verschenkt" die eigentlich zu gewinnen wären...

Version vom 19. April 2009, 20:14 Uhr

Doppelkopf (DOKO) heißt in erster Linie das Spiel, um das es hier geht. Zusätzlich ist dieser Begriff eine Bezeichnung für eine spezielle Spielsituation:

Es kommt gelegentlich vor, dass jemand in einem einzigen Stich vier Volle einheimsen kann. Ein solcher Glücks-Stich wird Doppelkopf genannt und erhöht den Spielwert um einen Punkt, ähnlich wie ein gefangener Fux oder Karlchen.

Wie alle Sonderpunkte kann auch dieser nur im Normalspiel gewertet werden. TSR 7.2.2

Es gibt viele klassische Situation in denen ein Doppelkopf "entsteht"

Doko durch Abfrage

In der Anfangsphase kommt es z.B. häufig zu dieser Situation:

OlmiView


In diesem Beispiel hat Spieler 1 die Möglichkeit Spieler 2 einen DOKO zu schenken... Das macht er natürlich nur, wenn er sicher ist, dass Spieler 2 auch sein Partner ist - dazu nutzt er die RE-K90-Anfrage.

Der mögliche DOKO verführt jedoch auch häufig zu Abfragen/Ansagen/Absagen die eigentlich nicht haltbar sind - Hat da wer ein schönes Beispiel?

Doko durch Opfern der Dulle

Ein weiterer Klassiker ist das Opfern der Dulle Klh10.gif um einen DOKO zu erlangen. Was dabei raus kommen kann zeigt dieses Beispiel: OlmiView

So werden Spiele "verschenkt" die eigentlich zu gewinnen wären...

Doko im Endspiel

Wenn absehbar ist, dass es nicht mehr gelingt Volle zum Partner zu spielen, ist es ratsam diese Karten so abzuschmeißen, dass zumindest ein DOKO des Gegenspielers verhindert werden kann.