Doppelkopf: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Doppelkopf-Wissen.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
Doppelkopf heißt in erster Linie das Spiel, um das es hier geht.
+
Doppelkopf (DOKO) heißt in erster Linie das Spiel, um das es hier geht.
 
Zusätzlich ist dieser Begriff eine Bezeichnung für eine spezielle Spielsituation:
 
Zusätzlich ist dieser Begriff eine Bezeichnung für eine spezielle Spielsituation:
  
 
Es kommt gelegentlich vor, dass jemand in einem einzigen Stich vier [[Volle]] einheimsen kann. Ein solcher Glücks-[[Stich]] wird Doppelkopf genannt und erhöht den Spielwert um einen [[Punkt]], ähnlich wie ein gefangener [[Fux]] oder [[Karlchen]].
 
Es kommt gelegentlich vor, dass jemand in einem einzigen Stich vier [[Volle]] einheimsen kann. Ein solcher Glücks-[[Stich]] wird Doppelkopf genannt und erhöht den Spielwert um einen [[Punkt]], ähnlich wie ein gefangener [[Fux]] oder [[Karlchen]].
 +
 +
Wie alle [[Sonderpunkt]] kann auch dieser nur im [[Normalspiel]] gewertet werden.
 +
[[Turnierspielregeln#Spielwerte| TSR 7.2.2]]
 +
 +
Es gibt viele klassische Situation in denen ein Doppelkopf "entsteht"
 +
 +
== Doko durch Abfrage ==
 +
 +
In der '''Anfangsphase''' kommt es z.B. häufig zu dieser Situation:
 +
 +
[http://www.online-doppelkopf.com/spielverlauf.php?id=anonymdYX4o0ecJCVqZ3I OD] [http://doko.hobby-site.org/ligaspiel.php?id=5c3e587257c997055fee2a31b1809a54 OlmaViewer]
 +
 +
In diesem Beispiel hat Spieler 1 die Wahl Spieler 2 einen DOKO zu ermöglichen... Das macht er natürlich nur, wenn er sicher ist das Spieler 2 sein Partner ist - dazu nutzt er die [[RE-K90-Anfrage]].
 +
 +
== Doko durch Opfern der [[Datei:KlhA.gif]] ==
 +
 +
Der mögliche DOKO verführt jedoch auch häufig zu Abfragen/Ansagen/Absagen die eigentlich nicht haltbar sind - ''Hat da wer ein schöne Beispiel?''
 +
 +
Ein weiterer Klassiker ist das Opfern der [[Dulle]] um einen DOKO zu erlangen. Was dabei raus kommen kann zeigt diese Beispiel:
 +
 +
[http://www.online-doppelkopf.com/spielverlauf.php?id=anonym0doAo17lC03V9om OD]
 +
[http://doko.hobby-site.org/ligaspiel.php?id=b01b74d41e62b488edee1d65c3a322d4 OlmaViewer]
 +
 +
== Doko im Endspiel ==
 +
 +
Wenn absehbar ist das es nicht mehr gelingt [[Volle]] zum Partner zu spielen, ist es ratsam diese Karten so abzuschmeißen, dass zumindest ein DOKO des Gegenspielers verhindert werden kann.
 +
 +
 +
 +
 +
 +
 
[[Kategorie:DokoLexikon]]
 
[[Kategorie:DokoLexikon]]

Version vom 17. April 2009, 08:00 Uhr

Doppelkopf (DOKO) heißt in erster Linie das Spiel, um das es hier geht. Zusätzlich ist dieser Begriff eine Bezeichnung für eine spezielle Spielsituation:

Es kommt gelegentlich vor, dass jemand in einem einzigen Stich vier Volle einheimsen kann. Ein solcher Glücks-Stich wird Doppelkopf genannt und erhöht den Spielwert um einen Punkt, ähnlich wie ein gefangener Fux oder Karlchen.

Wie alle Sonderpunkt kann auch dieser nur im Normalspiel gewertet werden. TSR 7.2.2

Es gibt viele klassische Situation in denen ein Doppelkopf "entsteht"

Doko durch Abfrage

In der Anfangsphase kommt es z.B. häufig zu dieser Situation:

OD OlmaViewer

In diesem Beispiel hat Spieler 1 die Wahl Spieler 2 einen DOKO zu ermöglichen... Das macht er natürlich nur, wenn er sicher ist das Spieler 2 sein Partner ist - dazu nutzt er die RE-K90-Anfrage.

Doko durch Opfern der KlhA.gif

Der mögliche DOKO verführt jedoch auch häufig zu Abfragen/Ansagen/Absagen die eigentlich nicht haltbar sind - Hat da wer ein schöne Beispiel?

Ein weiterer Klassiker ist das Opfern der Dulle um einen DOKO zu erlangen. Was dabei raus kommen kann zeigt diese Beispiel:

OD OlmaViewer

Doko im Endspiel

Wenn absehbar ist das es nicht mehr gelingt Volle zum Partner zu spielen, ist es ratsam diese Karten so abzuschmeißen, dass zumindest ein DOKO des Gegenspielers verhindert werden kann.