Doppelkopf

Aus Doppelkopf-Wissen.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Doppelkopf (DOKO) heißt in erster Linie das Spiel, um das es hier geht. Zusätzlich ist dieser Begriff eine Bezeichnung für eine spezielle Spielsituation:

Es kommt gelegentlich vor, dass jemand in einem einzigen Stich vier Volle einheimsen kann. Ein solcher Glücks-Stich wird Doppelkopf genannt und erhöht den Spielwert um einen Punkt, ähnlich wie ein gefangener Fux oder Karlchen.

Dieser [Sonderpunkt] wird laut TSR 7.2.2 nur im Normalspiel gewertet.


Es gibt viele klassische Situation in denen ein Doppelkopf "entsteht"

Doko durch Abfrage

In der Anfangsphase kommt es z.B. häufig zu dieser Situation:

Beispiel:OD-OlmiView


In diesem Beispiel hat Spieler 1 die Möglichkeit Spieler 2 einen DOKO zu schenken... Das macht er natürlich nur, wenn er sicher ist, dass Spieler 2 auch sein Partner ist - dazu nutzt er die RE-K90-Anfrage.

Der mögliche DOKO verführt jedoch auch häufig zu Abfragen/Ansagen/Absagen die eigentlich nicht haltbar sind - Hat da wer ein schönes Beispiel?

Doko durch Opfern der Dulle

Ein weiterer Klassiker ist das Opfern der Dulle Klh10.gif um einen DOKO zu erlangen. Was dabei raus kommen kann zeigt dieses

Beispiel: OD-OlmiView


So werden Spiele "verschenkt" die eigentlich zu gewinnen wären...

Doko im Endspiel

Wenn absehbar ist, dass es nicht mehr gelingt Volle zum Partner zu spielen, ist es ratsam diese Karten so abzuschmeißen, dass zumindest ein DOKO des Gegenspielers verhindert werden kann.