Gruppenleiter

Aus Doppelkopf-Wissen.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gruppenleiter von Spielergruppen haben besondere Funktionen, die ihnen das Leiten zu erleichtern bzw. erst zu ermöglichen. Um diese Nutzen zu können, loggt er sich in seinen Account ein und geht in den Spielergruppenbereich.


Aktive Ligaspieler:

Diese Funktion soll den Gruppenleitern erleichtern, ihre Mannschaftsaufstellungen vornehmen zu können. Er bekommt angezeigt, welche Mitglieder seiner Spielergruppe über ein aktives Spielzeitkontigent verfügen und Vollnutzer sind. Bie diesen wird auch angezeigt, wie lange die Spielzeitkontingente noch laufen. Standardnutzer werden nicht angezeigt.


Spieler in die Spielergruppe einladen:

Diese Funktion ermöglich den Gruppenleitern, Spieler direkt in seine Spielergruppe einzuladen.
GL-01.jpg


Spieler aus Gruppe entfernen:

Diese Funktion ermöglich den Gruppenleitern einer Spielergruppe, Mitglieder seiner Gruppe wieder aus selbiger zu entfernen. Dieses ist jederzeit möglich.

Gruppenleiter sollten darauf achten, den betreffenden Spieler möglichst nicht während des laufenden Monats aus der Spielergruppe zu entfernen. Ist dieses jedoch unumgänglich, so wird dieser Spieler mit 0 Spielen und 0 Punkten bewertet.

Der Platz, den der entfernte Spieler in der Mannschaft belegt hat, bleibt jedoch bis zum Ende des Monats blockiert und kann nicht nachbesetzt werden.


Mannschaftsaufstellung:

Der Gruppenleiter stellt über dieses Funktionsmenü seine einzelnen Mannschaften auf.

GL-02.jpg

Es empfiehlt sich, die Mannschaftsaufstellung bereits im Vormonat zu machen, denn hat ein Spieler im laufenden Monat auch nur ein einziges Spiel absolviert, kann er für den laufenden Monat nicht mehr aufgestellt werden.

Hat sich der Spieler Urlaub oder Auszeit eingetragen, bekommt der Gruppenleiter angezeigt, dass dieser Spieler sich einen Sperrmonat eingetragen hat und kann den Spieler nicht aufstellen. Trägt sich dieser Spieler jedoch erst nach der bereits vorgenommenen Mannschaftsaufstellung einen Sperrmonat ein, so gilt der Spieler als aufgestellt.

Ein Spieler kann nicht während des laufenden Monats bspw. von der 1. in die 2.Mannschaft verschoben werden, sobald er auch nur ein einzelnes Spiel absolviert hat. Auch kann er nicht aus der Mannschaft entfernt werden.

Mannschaften bestehen maximal aus sechs Spielern. Jede geringere Anzahl ist jedoch möglich.

Bevor eine zweite Mannschaft aufgestellt werden kann, müssen in der ersten Mannschaft mindestens vier Spieler aufgestellt worden sein.


Gruppenleiter ernennen:

Mit dieser Funktion kann ein Gruppenleiter weitere Gruppenleiter ernennen.

Gruppenleitern wird empfohlen, von dieser Funktion nur mit Vorsicht Gebrauch zu machen. Gruppenleiter, die einmal als Gruppenleiter deklariert wurden, kann dieses Recht nicht mehr entzogen werden. Auch können Gruppenleiter einer Spielergruppe nicht mit der Funktion "Spieler aus der Gruppe entfernen" aus der Mannschaft geworfen werden.