Hochzeit

Aus Doppelkopf-Wissen.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nach TSR 4.4 wird zwischen einer Hochzeit und einer Stillen Hochzeit unterschieden.

angemeldete Hochzeit

Herz-10 Aufspiel

Durch die besondere Art der Partnerfindung wird bei Hochzeiten relativ oft die Klh10.gif aufgespielt

Folgende Grafik macht das deutlich:

Kartenverteilung-Hochzeit.jpg

Quelle: http://doko.hobby-site.org/stat7.php


Diese Spielweise ist natürlich für den Klärungsstich relevant. Wenn die Klh10.gif von einem Nichthochzeiter kommt - ist dies natürlich die sicherste Variant um "einzuheiraten".

Aber auch der Besitzer der KlkD.gifKlkD.gif kann durch diese Spielweise Stärken zeigen und außerdem den Ansagezeitpunkt nach hinten verschieben.

PIK DAME Aufspiel

Noch stärker als das 10er Aufspiel ist das zeigen der KlpD.gif. Das folgende Beispiel zeigt welcher Untergang für die Gegenspieler hier vorbereitet wird:

OD Viewer

Sicher stellt sich irgendwann die Frage, ob ein Solo bzw. eine stille Hochzeit nicht mehr Punkte einbringt.

Fuchs Aufspiel durch Hochzeit

Fuchs Aufspiel durch Nichthochzeiter

Auf den ersten Blick ein sehr verwirrendes Aufspiel. Sieht es doch zunächst so aus, als werde da ein Fuchs verschenkt.

Diese Spielweise zeigt aber besondere Stärken. Der Aufspieler ist im Besitz der Klh10.gifKlh10.gif. Der Hochzeiter ist verpflichtet den Stich mit zu machen (also i.d.R. mit KlkD.gif noch besser natürlich mit KlpD.gif) und dann Trumpf nachzuspielen.

Das führt dazu, dass der Ansagezeitpunkt nach hinten verschoben wird und dem Partner wesentliche Stärken gezeigt werden können (immerhin werden sicher 4 von 12 möglichen Stichen gemacht).

Bei idealer Sitzposition (HZ kann von #1 auf #4 spielen) kann das Spiel sehr kontroliert geführt werden.

Beispiel: HILFE wer hat ein Beispiel

angemeldet Hochzeit ohne Klärung

Im Kneipendoppelkopf wird relativ oft dazu animiert die Hochzeit hängen zu lassen... Jedenfalls ist das in meiner Runde üblich ;)

Im Normalfall führt diese Spielweise aber eher zu folgenden:

od Viewer

Stille Hochzeit