Hyperschwein

Aus Doppelkopf-Wissen.de
Version vom 30. April 2009, 03:02 Uhr von Flotti (Diskussion | Beiträge) (Abstand vergrößert)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wenn die Schweine angesagt sind, und jemand hat beide Karo 9 auf der Hand, so kann er sie als "Hyperschweine" ansagen. Dann liegen sie über den Karo-Assen und sind damit die höchsten Trümpfe. Gewinnzwang liegt nun bei den Hyperschweinen.

Hatte ein Spieler zwar beide Neunen, hat eine oder beide aber schon gespielt, bevor die Schweine angesagt wurden, hat er Pech gehabt. Die Ansage von Hyperschweinen muss spätestens vor Ausspiel der ersten Trumpf 9 erfolgen.

„Schweine“ und „Hyperschweine“ dürfen solange angesagt werden, wie der Ansagende noch beide entsprechenden Karten in der Hand hält. Eine vorzeitige Ansage ist jederzeit möglich.

Beim Spielen ohne 9er gelten die Karo Könige als Hyperschweine.


Hand.jpg     "Hyperschwein" wird im Kneipen-Doppelkopf gespielt, gehört also nicht zu den Turnierspielregeln des DDV.